Update vom 27. Februar 2024: MG Motor hat auf dem Automobilsalon in Genf erste Eckdaten zu Leistung und Antrieb des Cyberster veröffentlicht. Der rein elektrische Roadster wird im Laufe des Jahres 2024 in Deutschland in zwei Varianten auf den Markt kommen – mit Dual-Motor und Allradantrieb sowie mit einem Elektromotor.
Ausgestattet mit Dual-Elektromotor und Allradantrieb beschleunigt der MG Cyberster in nur 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Seine Leistung beträgt 544 PS (400 kW) bei einem maximalen Drehmoment von 725 Nm. Die Variante mit einem Elektromotor und Heckantrieb ruft eine Leistung von bis zu 340 PS (250 kW) ab und erreicht ein maximales Drehmoment von 475 Nm. Den Standardsprint von 0 auf 100 km/h absolviert diese Modellvariante in lediglich 5,2 Sekunden.
Eine breite Palette an Lackierungen steht zur Verfügung: neben der Einführungsfarbe Dynamic Red auch New English White, die beiden Metallic-Lackierungen Camden Grey und Cosmic Silver sowie Inka-Gelb als Premium-Option. Die MG-Cyberster-Modelle sind sowohl mit schwarzem als auch mit rotem Dach erhältlich.
Bildergalerie: MG Cyberster (2024)
Bereits 2021 stellte MG den Cyberster als Konzeptfahrzeug vor, bevor die Marke, die sich im Besitz von SAIC befindet, im Sommer 2023 auf dem Goodwood Festival of Speed die Serienversion öffentlich präsentierte. Wir mussten jedoch bis heute warten, um die technischen Daten des Elektro-Roadsters anlässlich der Chengdu Motor Show in China zu erfahren.
Was die Leistung betrifft, so bietet das Auto zwei Ausführungen, nämlich mit einem Motor oder zwei Motoren. Beim MG Cyberster mit einem Motor variiert die Leistung je nach Ausführung von 231 bis 250 kW. Bei den Zweimotorenmodellen ist die Vorderachse des neuen Fahrzeugs mit einer 150-kW-Maschine und die Hinterachse mit einem 250-kW-Aggregat ausgestattet.
MG Cyberster (2024)
Zusammen also 400 kW gleich 544 PS. Das ist genug Kraft für einen Sprint von 0 auf 100 km/h in nur 3,2 Sekunden. Dank der zwei Motoren gibt es einen Allraantrieb.
Das 77-kWh-Batteriepaket soll für eine Reichweite von 580 Kilometer taugen, aber bedenken Sie, dass die Reichweite nach dem chinesischen Testzyklus für leichte Nutzfahrzeuge (CLTC) angegeben ist. Eine entsprechende WLTP-Zahl wäre niedriger, und die Zahl würde bei einem rein hypothetischen Cyberster mit US-Spezifizierung, der von der EPA bewertet wird, noch weiter sinken.
Das ist alles, was MG im Moment preisgeben will, aber eine Einreichung beim chinesischen Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) vom April enthielt zusätzliche Details. Wie es sich für ein Elektroauto gehört, ist der Cyberster mit einem Gewicht von 1.985 kg für einen Roadster mit einer Länge von 4,53 Meter, einer Breite von 1,91 Meter und einer Höhe von knapp 1,33 Meter recht schwer.
Er hat einen Radstand von 2,69 Meter. Der offene Sportwagen mit Scherentüren ist weit davon entfernt, ein Rivale des viel kleineren und leichteren Mazda MX-5 Miata zu sein.
MG beabsichtigt außerdem, ein etwas leichteres Derivat mit Heckantrieb zu verkaufen, das von einem einzigen Motor mit mehr als 300 PS angetrieben wird und seine Energie aus einer kleineren 64-kWh-Batterie bezieht. Der RWD-Cyberster wird mit dem gleichen CLTC-Standard eine Reichweite zwischen 501 und 520 km haben.
Auf der speziellen Seite der chinesischen MG-Website ist auch von Brembo-Bremsen mit Vierkolben-Festsätteln die Rede, von einem "hochsteifen" Überrollbügel und davon, dass das Auto vom italienischen Formel-1-Ingenieur Marco Fainello feinabgestimmt wurde. Im Innenraum gibt es Bose-Lautsprecher und ein Infotainment-System, das von einem Qualcomm Snapdragon 8155-Chip angetrieben wird und von der Unreal Engine 4.0-Grafik profitiert.
Über die Preisgestaltung ist noch nichts bekannt, und es ist unklar, in welchen Ländern MG das Auto außer in China und Großbritannien zu verkaufen gedenkt. In der Volksrepublik soll der Preis bei umgerechnet 30.500 Euro beginnen und auf 34.200 Dollar steigen, was für einen elektrischen Sportwagen immer noch bemerkenswert niedrig ist. Andernorts wird der Cyberster wohl deutlich teurer sein.
Quelle: MG