Der Polestar 5, also der viertürige Grand Tourer, dessen Markteinführung für 2024 angekündigt wurde, wird erst ab 2025 ausgeliefert. Das geht aus einer Pressemitteilung des schwedisch-chinesischen Herstellers hervor.

Im Juli, bei der Präsentation des Neulings in Goodwood, hatte es geheißen: "Die offizielle Markteinführung des Polestar 5, die Serienfahrzeugversion des Polestar Precept, ist für 2024 geplant." Nun schreibt die Presseabteilung: "Der Polestar 5, dessen Produktionsstart für 2025 geplant ist, ist die Weiterentwicklung des Konzeptfahrzeugs Polestar Precept (...)".

Auf unsere Nachfrage erklärte uns ein Unternehmenssprecher, an den Plänen hätte sich nichts geändert. Der Polestar 5 würde wie geplant ab 2024 bestellbar sein, werde aber erst ab 2025 produziert. Eine von uns vermutete Verschiebung gäbe es nicht. Offenbar geht unser Missverständnis auf eine andere Definition des Begriffs "Markteinführung" zurück. Für uns ist das der Beginn der Auslieferung, in der Polestar-News war offenbar der Bestellstart gemeint. Das eher schmallippige offizielle Statement von Polestar im Originalton:

"Wir erwarten den Launch des Polestar 5 für 2024. Der Produktionsstart ist für 2025 geplant." (E-Mail-Antwort eines Polestar-Sprechers auf unsere Nachfrage)   

Mit der Verspätung des Polestar 3 hat das Ganze nach Aussage von Polestar nichts zu tun. Dessen Fertigung soll wegen Softwareproblemen nicht schon 2023, sondern erst 2024 beginnen. 

Eigentlich ging es in der neuen Pressemitteilung um die Nachricht, dass der Polestar 5 Batteriezellen vom koreanischen Hersteller SK On erhält. Die beiden Firmen haben nämlich einen Vertrag über die Lieferung von Modulen unterzeichnet.

Die Batteriezellen von SK On böten "eine leistungsstarke Chemie, schnelles Laden, effizientes Entladen und eine hohe Reichweite", schreibt Polestar. Die Module bestehen aus "ultralangen 56-Zentimeter-Zellen mit hoher Energiedichte" und hohem Nickelgehalt, so Polestar. Demnach dürfte es sich um NCM811-Zellen handeln.

Polestar-Chef Thomas Ingenlath sagte: "Unsere Beziehung zu SK On hat sich nach der Unterzeichnung des Memorandum of Understanding und der Investition in unsere Marke als fruchtbar erwiesen. Der Polestar 5 entwickelt sich rasant und wird mit dieser Hochleistungsbatterie ausgestattet, um die Leistung zu bieten, die von unserem Grand Tourer erwartet wird."

Jee Dong-seob, CEO von SK On, ergänzt: "Wir freuen uns, mit Polestar bei diesem Elektroauto der Spitzenklasse zusammenzuarbeiten. Wir werden unsere Partnerschaft mit Polestar festigen und durch diese Vereinbarung neue Möglichkeiten schaffen."

Polestar hatte schon 2021 mit SK On eine Absichtserklärung (Memorandum of Understanding) über eine Kooperation bei Batterien unterzeichnet. SK On entstand im Oktober 2021 als Ausgründung der Batteriesparte von SK Innovation. Das Unternehmen sitzt in der koreanischen Hauptstadt Seoul und verfügt über Batteriewerke in den USA, Europa und Asien.

Polestar bietet derzeit nur den Polestar 2 an; bis 2026 will die zu Geely gehörende Marke aber eine Palette von fünf Elektroautos aufbauen. Welche Autos das sein werden, steht schon offiziell fest. Der Polestar 2 startete 2019, das große SUV namens Polestar 3 wurde Ende 2022 vorgestellt und soll nach der Verschiebung nun Mitte 2023 starten.

Der Launch des Coupé-SUVs Polestar 4 "erfolgt phasenweise von 2023 bis 2024", wie der Hersteller nun schreibt. Bei der Vorstellung hieß es noch die Markteinführung in Europa solle Anfang 2024 starten. Dazu erklärte uns Polestar nun:

"Der Produktionsstart des Polestar 3 wird in Q1 2024 erfolgen. Die ersten Auslieferungen sind für Q2 2024 geplant. Der Polestar 4 wird in Q1 2024 in Europa gelauncht. Die Produktion für China soll im November 2023 in einem Geely-Werk in Hangzhou Bay, China, beginnen. Der Produktionsstart für die europäischen Märkte ist für Q2 2024 geplant." (E-Mail eines Polestar-Sprechers)

Nach dem Polestar 5, der nun offenbar 2025 auf den Markt kommt, ist noch ein entsprechender Roadster geplant – der Polestar 6. Für diesen wurde bisher ein Start im Jahr 2026 angekündigt. Der Polestar 0 schließlich repräsentiert wohl kein Serienauto, das bis 2026 startet, sondern steht für das Ziel des Unternehmens, bis 2030 ein klimaneutrales Serienauto zu bauen. 

Unser Titelfoto ist ein offizielles Teaserbild zum Polestar 5.

Bildergalerie: Polestar 5: Prototyp in Goodwood