Honda wird am 9. Januar auf der CES 2024 ein neues, für den globalen Markt gedachtes Elektroauto präsentieren und das erste Teaserbild ist durchaus eine Überraschung. Es zeigt ein Fahrzeug mit starker Keilform und messerscharfen Linien.
Unglücklicherweise erzählen uns die Japaner so gut wie gar nichts zu ihrem neuen Auto. Wir wissen noch nicht mal einen Namen. Honda-CEO Toshihiro Mibe und sein Executive Vice President Shinji Aoyama werden das Auto in Las Vegas enthüllen. In ihrer Präsentation werden sie auch die Vision für ein neues weltweites Elektroauto-Lineup vorstellen.
Wir haben das Bild, das Sie oben in diesem Artikel sehen aufgehellt, damit man wenigstens ein bisschen was erkennen kann. Das ursprünglich von Honda geteilte Bild war doch arg dunkel. Wir sehen das Radhaus und ein bisschen was vom Außenspiegel. Die Nase des Autos ist extrem gezeichnet. Das erinnert an italienische Exoten-Sportwagen aus den 70er- und 80er-Jahren. Die Felge sieht aus, als hätte sie überlappende Speichen.
Was auch immer Honda mit diesem Auto vorhat, es sieht radikal anders aus als alles andere, was wir bis jetzt in puncto EVs von den Japanern gesehen haben. Nehmen wir etwa den Crossover Prologue. Er sieht aus, als könnte er auch einen Verbrennungsmotor unter der Haube haben, obwohl er natürlich ein E-Auto ist. Honda wird auch Elektro-SUVs für China anbieten, die ein sehr konventionelles Design haben.
Bereits 2022 zeigte uns Honda eine Reihe kommender E-Autos. Inklusive einiger sportlicher Modelle. Bedenkt man das flache, stark geschärfte Design des hier geteaserten Autos, könnte es sich durchaus um ein Performance-orientiertes Gefährt handeln. Bisher bietet der Autobauer kein Produkt in diesem Segment an.
Honda hat vor, bis 2030 weltweit ganze 30 neue EVs auf den Markt zu bringen. Bis dahin möchte man zwei Millionen E-Autos pro Jahr absetzen. Um das in eine Perspektive zu setzen: Tesla hat 2022 weltweit 1,31 Millionen Autos unters Volk gebracht.
Quelle: Honda