Home

BYD

Dolphin Surf

News

BYD Dolphin Surf: Jetzt wieder ab 19.990 Euro erhältlich

Ausgewählte Händler bieten das Vier-Meter-Wägelchen mit 220 km Reichweite nun wieder zum Markteinführungspreis an.

BYD Dolphin Surf (2025): Die Ladeklappe befindet sich vorne rechts

Bild von: BYD

Stefan Leichsenring Stefan Leichsenring

Von: Stefan Leichsenring

21. Okt. 2025 um 11:46 Uhr

Als bevorzugte Quelle InsideEVs auf Google hinzufügen

Teilen

Der BYD Dolphin Surf startete im Mai 2025 bei uns in Deutschland; bis Ende Juni gab es ihn schon ab 19.990 Euro. Bald wurde der Basispreis wieder 22.990 Euro angehoben, doch seit dem 1. Oktober ist der Elektro-Kleinstwagen bei ausgewählten Händlern wieder zum alten Aktionspreis erhältlich, wie BYD nun offiziell mitteilt.

Damit ist der kleine Viersitzer in der Ausstattungsvariante Active wieder ab 19.990 Euro zu haben. Der BYD Dolphin Surf ist mit vier Meter Länge kürzer als ein Opel Corsa, mit 1,59 Meter Höhe aber deutlich höher. Es gibt ihn wahlweise mit 65 oder 115 kW Antriebsleistung sowie mit 30 oder 43 kWh Batteriekapazität:

  Dolphin Surf Active Dolphin Surf Boost Dolphin Surf Comfort Antrieb FWD 65 kW, 175 Nm FWD 65 kW, 175 Nm FWD 115 kW, 220 Nm 0-100 km/h / Vmax 11,1 Sek. / 150 km/h 12,1 Sek. / 150 km/h 9,1 Sek. / 150 km/h WLTP-Verbrauch 15,5 kWh 15,6 kWh 16,0 kWh Akku netto 30,0 kWh 43,2 kWh 43,2 kWh WLTP-Reichweite 220 km 322 km 310 km Ladeleistung AC/DC bis 11 / 65 kW bis 11 / 85 kW bis 11 / 85 kW DC-Ladedauer (10-80 %) 30 min 30 min 30 min Listenpreis 22.990 Euro 26.990 Euro 30.990 Euro Rabattiert 19.990 Euro  k.A. k.A.

Die Basisversion Active hat den 30-kWh-Akku im Bauch; an der Vorderachse arbeitet ein 65-kW-Permanentmagnet-Synchronmotor (PSM). Die Reichweite im kombinierten WLTP-Zyklus beträgt schmale 220 km, während im Stadtzyklus 356 km möglich sind.

Der LFP-Akku lässt sich laut BYD in 30 Minuten von 10 auf 80 Prozent aufladen; die maximale Ladeleistung beträgt dabei 65 kW. Aus den Herstellerangaben errechnet sich eine Ladegeschwindigkeit von 30 kWh x 0,7 / 30 min = 0,7 kWh/min. Wahrhaftig kein guter Wert, aber für ein reines Stadtauto ist es wohl akzeptabel. Meist dürfte das Auto mit Wechselstrom aufgeladen werden, und dann sind serienmäßig 11 kW möglich. Damit soll eine Komplettladung (0-100 %) 3h30 dauern.

Bildergalerie: BYD Dolphin Surf (2025, Bilder zum Test)

BYD Dolphin Surf Comfort (2025): Das Exterieur in

83

BYD Dolphin Surf Comfort (2025): Das Exterieur in BYD Dolphin Surf Comfort (2025): Das Exterieur in BYD Dolphin Surf Comfort (2025): Das Exterieur in BYD Dolphin Surf Comfort (2025): Das Exterieur in BYD Dolphin Surf Comfort (2025): Das Exterieur in BYD Dolphin Surf Comfort (2025): Das Exterieur in

Quelle: BYD

Zur Ausstattung der Active-Version gehören Halogenscheinwerfer, 15-Zoll-Stahlfelgen, elektrisch einstellbare, beheizte Außenspiegel, Sitzbezüge aus veganem Leder, im Verhältnis 50:50 geteilt umklappbare Rücksitze, eine manuelle Klimaanlage, ein 7,0-Zoll-Instrumentendisplay und ein seitlich schwenkbarer 10,1-Zoll-Touchscreen, ein Navigationssystem, Parkpiepser hinten, eine Rückfahrkamera, ein Abstandstempomat (ACC), ein Spurhalteassistent, Keyless Entry & Start sowie ein 11-kW-Bordlader. 

Bei welchen Händlern das Aktionsangebot gilt, ist weder der per E-Mail versandten Pressemeldung noch der Website zu entnehmen. Offen bleibt auch, ob die gehobenen Versionen Boost und Comfort ebenfalls vergünstigt angeboten werden. Im Konfigurator steht für die Active-Version unverändert der Listenpreis von 22.990 Euro.

Auf der Website des Anbieters APL haben wir Angebote gefunden, die allerdings nur für Gewerbetreibende gelten. Danach ist der Active ab 19.477 Euro zu haben, die Boost-Version ab 21.597 Euro und der Comfort für 23.566 Euro.

Mehr zum BYD Dolphin Surf und anderen Kleinwagen:

BYD Dolphin Surf im Kurztest: Preisbrecher aus China

Elektro-Kleinwagen 2025: Alle Modelle bis 4,20 m Länge

Unter dem Strich

Der BYD Dolphin Surf ist in der Basisversion Active nun wieder für 19.990 Euro zu haben. Mit 220 km ist die Reichweite nicht groß, aber für ein reines Stadtauto reicht es. Die Ausstattung ist für diesen Preis wirklich üppig. Als Alternative kommt der Dacia Spring infrage. Den gibt es mit 33 kW und 225 km Reichweite schon ab 16.990 Euro. Aber da schreckt uns die schlechte EuroNCAP-Einstufung ab: Das Auto erhielt 2021 nur einen einzigen Stern im Crashtest, und die Einstufung gilt unseres Wissens noch immer. Der Dolphin Surf erhielt dagegen 2025 volle fünf Sterne.    

Quelle: BYD (per E-Mail), BYD-Broschüre (PDF), APL, EuroNCAP (Spring), EuroNCAP (Dolphin Surf)

Diesen Artikel teilen

Meistgelesen

XPeng P7+ Long Range (2026) im Test: Oberklasse-Komfort zum Mittelklassepreis?

XPeng P7+ Long Range (2026) im Test: Oberklasse-Komfort zum Mittelklassepreis?

Zeekr 7X Facelift: Stärkere Antriebe und bis zu 450 kW Ladeleistung im Modelljahr 2027

Zeekr 7X Facelift: Stärkere Antriebe und bis zu 450 kW Ladeleistung im Modelljahr 2027

BYD Seal U: Elektroversion in Deutschland nicht mehr bestellbar, nur noch als Plug-in-Hybrid

BYD Seal U: Elektroversion in Deutschland nicht mehr bestellbar, nur noch als Plug-in-Hybrid

BMW iX7 (2028): Erlkönig zeigt riesige Doppelniere und geteilte Scheinwerfer

BMW iX7 (2028): Erlkönig zeigt riesige Doppelniere und geteilte Scheinwerfer

AKTUELLSTE ARTIKEL

Auch interessant



BYD Dolphin Surf: Neue Version auch als Fünfsitzer



Zeekr 7X Facelift: Stärkere Antriebe und bis zu 450 kW Ladeleistung im Modelljahr 2027



BYD Seal U: Elektroversion in Deutschland nicht mehr bestellbar, nur noch als Plug-in-Hybrid



Xiaomi SU7 Ultra Extreme: Noch extremerer Erlkönig erwischt



BYD Atto 8: Siebensitzer-SUV lädt in nur neun Minuten



XPeng P7+ Long Range (2026) im Test: Oberklasse-Komfort zum Mittelklassepreis?



Starker EV-Zuwachs auf dem deutschen Markt