BYD verlängert E-Bonus bis September mit bis zu 21.010 Euro Rabatt
Der chinesische Hersteller setzt seine Rabattaktion fort. Mit maximaler Staatsförderung kostet der Dolphin Surf nur 13.490 Euro
BYD gewährte ursprünglich bis Ende Juni starke Rabatte, doch die Nachlässe wurden offenbar bis Ende September verlängert. Der E-Bonus betrifft (neben Plug-in-Hybriden) alle sieben Elektromodelle des chinesischen Herstellers, vom kleinen Dolphin Surf bis zum BYD Tang. Sie sind abhängig von der Baureihe und von der Modellversion.
Die Rabatte gelten bis zum 30. September 2026, wie aus der Webseite des Herstellers hervorgeht. Im Konfigurator zeigt BYD den durchgestrichenen Listenpreis und einen "möglichen Endpreis" an, wobei Letzterer allerdings schon die maximale Staatsförderung von 6.000 Euro enthält. Die Höhe des E-Bonus kann man einsehen, indem man unten auf "Details" klickt:
In der folgende Tabelle haben wir pro Baureihe nur die jeweils günstigste Version aufgenommen; bei den höherwertigen Varianten gibt es zumindest beim Dolphin Surf auch höhere Nachlässe:
| Listenpreis | Rabatt | Möglicher Endpreis mit maximaler Staatsförderung | |
| BYD Dolphin Surf Active | 22.990 Euro | 3.500 Euro | 13.490 Euro |
| BYD Dolphin Comfort | 33.990 Euro | 6.950 Euro | 21.040 Euro |
| BYD Atto 2 Active | 31.990 Euro | 7.000 Euro | 18.990 Euro |
| BYD Atto 3 Evo Design | 44.990 Euro | 9.000 Euro | 29.990 Euro |
| BYD Seal Comfort | 47.990 Euro | 9.650 Euro | 32.340 Euro |
| BYD Sealion 7 Comfort | 49.990 Euro | 7.950 Euro | 36.040 Euro |
| BYD Tang EV-NL | 75.000 Euro | 21.010 Euro | 47.990 Euro |
Auf den Tang gibt BYD stattliche 21.010 Euro Rabatt; von dem wenig bekannten Siebensitzer-Modell mit knapp fünf Metern Länge wurden im ersten Halbjahr immerhin rund 130 Stück in Deutschland verkauft. Die Rabatte dürften zu einem Gutteil dafür verantwortlich sein. Denn schon bis Ende Juni betrug der Tang-Rabatt 21.010 Euro.
Die Details zu der Aktion gibt es als PDF-Dokument auf der Angebotsseite von BYD; wir haben es auch unten auf dieser Seite verlinkt. Einen "Haken" haben wir darin nicht entdeckt. Allerdings wird nicht genau gesagt, ob sich das Enddatum 30. September 2026 auf den Abschluss des Kaufvertrags oder die Auslieferung bezieht.
Unter dem Strich
Nach wie vor gewähren die Hersteller teils enorme Rabatte auf Elektroautos. Dazu kommt noch die Staatsförderung von bis zu 6.000 Euro. Zudem dürften die hohen Spritpreise viele vom Verbrennerkauf abhalten. All das hat dazu beigetragen, dass im ersten Halbjahr ein Viertel der Neuzulassungen auf reine Elektroautos entfiel.
Quelle: BYD (PDF)
Auch interessant
BYD Dolphin Surf (2026) im Test: Nur günstig oder auch gut?
Hyundai Ioniq 9 Blackline: Dickes SUV wird zum schwarzen Loch
Tesla Model Y: Basismodell dank Tesla-Bonus 2.000 Euro günstiger
Alle elektrischen Kompakt-SUVs auf dem Markt (2026)
Mercedes CLA 250 Shooting Brake mit 71-kWh-Akku bestellbar
Range Rover GT: Neuer Elektro-Gran-Turismo als Prototyp
MG IM5 und IM6: 800-Volt-Modelle starten ab 53.990 Euro