Wie weit komme ich mit einer Batterieladung? Um diese Frage zu beantworten, testet InsideEVs Italien alljährlich einen ganzen Schwung von Elektroautos. Dieses Jahr wurde ein Dutzend Langstreckenmodelle getestet – Modelle mit mehr als 70 kWh Batteriekapazität.
Getestet wurden 12 Elektroautos, die sich in Karosserieform, Preis und Leistung zum Teil deutlich unterscheiden. Direkt miteinander vergleichbar sind sie nicht, aber die Ergebnisse dürften für viele Käufer doch interessant sein:
- Audi Q4 Sportback 40 e-tron
- BMW iX xDrive50
- Ford Mustang Mach-E Extended Range AWD
- Hyundai Ioniq 5 RWD Evolution
- Jaguar I-Pace EV400 AWD
- Kia EV6 AWD
- Mercedes EQS 580 4Matic
- Porsche Taycan Cross Turismo Turbo S
- Skoda Enyaq iV 80 iV
- Tesla Model Y Long Range
- Volkswagen ID.4 Pro Performance
- Volvo XC40 P8 Recharge
Stark variierende Verhältnisse
Wie jedes Jahr testeten wir die Elektroautos im realen Straßenverkehr auf dem Grande Raccordo Anulare (A90). Der Autobahnring führt um Rom herum, und natürlich schwanken Verkehrsdichte und Tempo erheblich. Manchmal erreicht man das Tempolimit, dann muss man wieder abbremsen und erneut beschleunigen.
Anders als bei einem Test mit konstanter Geschwindigkeit wird hier nicht nur der Wirkungsgrad des Antriebs, sondern auch die Rekuperation getestet. Getestet wurde an einem regnerischen Tag bei Temperaturen zwischen 11 und 14 Grad. Einige Fahrzeuge waren mit M+S-Reifen ausgestattet, andere mit großen Rädern.
Der Test begann um 11:30 Uhr, wir fuhren gegen den Uhrzeigersinn; eine Runde auf dem Autobahnring ist 68,2 km lang. Alle Fahrzeuge wurden im Normalmodus gefahren, also weder Eco- noch Sport-Modus. Die Klimaanlage haben wir stets auf 22 Grad eingestellt.
Die angestrebte Reisegeschwindigkeit betrug 130 km/h, in Tunneln lag sie bei 110 km/h. Wir versuchten, dem fließenden Verkehr zu folgen, starkes Beschleunigungen und Bremsen versuchten wir zu vermeiden. Wenn eine Restladung von 5 Prozent erreicht war, verließ das Auto die GRA, um die nächstgelegene Ladestation aufzusuchen und die vom Bordcomputer aufgezeichneten Daten zu sammeln.
Die Ergebnisse kamen durch einen Abgleich zustande zwischen manuellen Messungen, der Anzeige des Bordcomputers und den Messungen unseres Softwarepartners GeoTab, der die Fahrzeuge per Satellit verfolgt und die Daten der OBD-Einheit erfasst hat.
In folgender Tabelle sehen Sie die Batteriekapazitäten der Modelle sowie die maximalen Ladeleistungen mit Wechselstrom (AC) und mit Gleichstrom (DC):
Modell | Batterie (brutto) | Batterie (nutzbar) | AC | DC |
Audi Q4 Sportback 40 e-tron | 82,0 kWh | 76,6 kWh | 11 kW | 125 kW |
BMW iX xDrive50 | 111,5 kWh | 105,2 kWh | 11 kW | 195 kW |
Ford Mustang Mach-E Extended Range AWD | 98,7 kWh | 88,0 kWh | 11 kW | 150 kW |
Hyundai Ioniq 5 RWD Evolution | 77,4 kWh | 72,6 kWh | 11 kW | 220 kW |
Jaguar I-Pace EV400 AWD | 90,0 kWh | 84,7 kWh | 11 kW | 100 kW |
Kia EV6 AWD | 82,5 kWh | 77,4 kWh | 11 kW | 220 kW |
Mercedes EQS 580 4Matic | 120,0 kWh | 107,8 kWh | 22 kW | 200 kW |
Porsche Taycan Cross Turismo Turbo S | 93.4 kWh | 83,7 kWh | 11 kW | 270 kW |
Skoda Enyaq iV 80 iV | 82,0 kWh | 77,0 kWh | 11 kW | 125 kW |
Tesla Model Y Long Range | 75,0 kWh | 70,0 kWh | 11 kW | 250 kW |
Volkswagen ID.4 Pro Performance | 82,0 kWh | 77,0 kWh | 11 kW | 125 kW |
Volvo XC40 P8 Recharge | 7,08 kWh | 75,0 kWh | 11 kW | 150 kW |
Reichweiten
Das Auto, das im Test am weitesten kam, ist der BMW iX mit 6,1 Runden oder 416 km. Das Auto, das als erstes zum Laden musste, ist der Volvo XC40 mit 4,2 Runden oder 285 km. Im Durchschnitt lagen die von uns ermittelten Reichweiten ein Drittel unter den offiziellen WLTP-Werten.
Modell | Runden | Reichweite ermittelt | Reichweite WLTP | Abweichung | Batterie |
BMW iX xDrive50 | 6,10 | 416 km | 630 km | -34% | 105,2 kWh |
Mercedes EQS 580 4Matic* | 5,78 | 394 km | 673 km | -41% | 107,8 kWh |
Tesla Model Y Long Range | 5,60 | 382 km | 507 km | -25% | 70,0 kWh |
Ford Mustang Mach-E Extended Range AWD | 5,57 | 380 km | 540 km | -30% | 88,0 kWh |
Skoda Enyaq 80 iV | 5,10 | 348 km | 537 km | -35% | 77,0 kWh |
Audi Q4 Sportback 40 e-tron | 5,01 | 342 km | 534 km | -36% | 76,6 kWh |
Kia EV6 AWD | 4,85 | 331 km | 506 km | -35% | 77,4 kWh |
Volkswagen ID.4 Pro Performance | 4,84 | 330 km | 520 km | -37% | 77,0 kWh |
Hyundai Ioniq 5 RWD Evolution | 4,76 | 325 km | 485 km | -33% | 72,6 kWh |
Porsche Taycan Cross Turismo Turbo S | 4,65 | 317 km | 419 km | -24% | 83,7 kWh |
Jaguar I-Pace EV400 AWD* | 4,56 | 311 km | 470 km | -34% | 84,7 kWh |
Volvo XC40 P8 Recharge* | 4,18 | 285 km | 416 km | -31% | 75,0 kWh |
(* Fahrzeug mit M+S-Reifen bestückt)
Stromverbräuche
Ebenso interessant wie die Reichweite ist der Stromverbrauch. Der hängt zum einen mit Gewicht und Aerodynamik des Fahrzeugs zusammen, aber auch mit der Leistung. Am sparsamsten ging im Test das Tesla Model Y mit der Energie um, es kam mit 17,4 kWh/100 km aus. Am anderen Ende der Skala liegt der Mercedes EQS 580 4Matic mit 26,0 kWh/100 km.
MODELL | Durchschnittsverbrauch im Test (kWh/100 km) | Leistung | Leergewicht | Reifen |
Tesla Model Y Long Range | 17,4 | 441 PS | 2.000 kg | 255/45 R19 104W XL (EU-Label: A) |
Skoda Enyaq iV 80 iV | 21,0 | 204 PS | 2.107 kg | 235/55 R19 105W (EU-Label: B) |
Hyundai Ioniq 5 RWD Evolution | 21,2 | 218 PS | 1.985 kg | 235/55 R19 105W (EU-Label: B) |
Audi Q4 Sportback 40 e-tron | 21,3 | 204 PS | 2.120 kg | 235/45 R21 101T A0 (EU-Label: A) |
Ford Mustang Mach-E Extended Range AWD | 22,0 | 351 PS | 2.250 kg | 225/55 R19 103V XL (EU-Label: A) |
Kia EV6 AWD | 22,2 | 325 PS | 2.090 kg | 235/55 R19 105V (EU-Label: C) |
Volkswagen ID.4 Pro Performance | 22,5 | 204 PS | 2.124 kg | 235/45 R21 101T (EU-Label: A) |
BMW iX xDrive50 | 24,0 | 523 PS | 2.585 kg | 255/50 R21 109Y XL (EU-Label: A) |
Volvo XC40 P8 Recharge | 25,0 | 408 PS | 2.188 kg | 235/45 R20 100V (EU-Label: B) |
Porsche Taycan Cross Turismo Turbo S | 25,1 | 761 PS | 2.395 kg | 265/35 R21 101Y - 305/30 R21 104Y (EU-Label: C - C) |
Jaguar I-Pace EV400 AWD | 25,6 | 400 PS | 2.208 kg | 245/50 R20 105V (EU-Label: A) |
Mercedes EQS 580 4Matic | 26,0 | 523 PS | 2.585 kg | 255/45 R20 105Y o V (EU-Label: C) |
Anmerkung: Der italienische Originaltext wurde gekürzt und umformuliert. Außerdem haben wir gleichartige Werte (z.B. Batteriekapazität) auf die gleiche Zahl von Nachkommastellen gebracht.