Preise von 41.900 bis 48.900 Euro, Reichweiten von 362 bis 470 km

Vor zwei Monaten wurde der Hyundai Ioniq 5 vorgestellt. Der Hersteller verriet die meisten Daten, sowie die Maximalreichweite und den Basispreis. Die Reichweiten und Preise der übrigen Versionen waren bislang jedoch nicht bekannt. Das ändert sich nun, denn das Auto ist seit Samstag konfigurierbar.

Die Auslieferungen beginnen im Mai 2021. Dann Starten allerdings nur die Versionen mit dem limitierten "Project 45"-Paket; die übrigen Varianten folgen erst "im Sommer". Im Konfigurator finden sich aber bereits alle vier angekündigten Versionen:

Batterie / Reichweite Stromverbrauch Antrieb 0-100 km/h Preis
58 kWh / 400 km WLTP 16,3 kWh 125 kW RWD 7,4 Sek. 41.900 Euro
58 kWh / 362 km WLTP 18,1 kWh 53 + 120 = 173 kW AWD 6,1 Sek. 45.700 Euro
73 kWh / 470 km WLTP 17,1 kWh 160 kW RWD 8,5 Sek. 45.100 Euro
73 kWh / 432 km WLTP 17,6 kWh 70 + 155 = 225 kW AWD 5,2 Sek. 48.900 Euro

Alle Versionen sind laut Hyundai voll förderfähig; gedanklich darf man also noch jeweils 9.570 Euro abziehen. Es gibt Akkus mit 58 und 73 kWh, die reichweitenstärkste Version ist wie erwartet der Hecktriebler mit der großen Batterie. Der Allradantrieb kostet im Vergleich zum Hecktriebler mit der gleichen Batterie jeweils 3.800 Euro mehr, die Reichweite ist je nach Batterie um 23 oder 38 km niedriger.

Alle Varianten haben einen Heckmotor mit 350 Nm Drehmoment. Bei den Allradvarianten kommt vorne noch ein Motor mit 255 Nm dazu. Die Leistungen der Motoren sind nicht so einheitlich, daher gibt es vier verschiedene Systemleistungen. Alle Versionen werden 185 km/h schnell.

Serienmäßig sind 19-Zoll-Räder, bei den 73-kWh-Varianten gibt es optional 20-Zöller. Mit den großen Rädern steigt der Verbrauch um 0,5 kWh bzw. 1,2 kWh bei der Allradversion.

Aufgeladen wird wie bekannt mit bis zu 11 kW Wechselstrom und bis zu 350 kW Gleichstrom, das Laden von 10 auf 80 Prozent an der Schnellladestation soll nur 18 Minuten dauern. Neu sind zwei weitere Ladezeiten: Bei 11 kW dauert das Aufladen von 10 auf 80 Prozent etwa 6:15 Stunden, an der 50-kW-Säule etwa 57 Minuten. 

Zur Serienausstattung gehören unter anderem die "Drive Modes", die Wippen zum Einstellen der Rekuperationsstärke, die beiden 12,5-Zoll-Displays, ein Navi, DAB-Radio, Klimaautomatik, Lenkradheizung, Sitzheizung vorne, Abstandstempomat, aktiver Spurhalteassistent, Antikollisionssystem, Verkehrszeichenerkennung, LED-Scheinwerfer und LED-Rückleuchten, Fernlichtassistent, Parkpiepser hinten, Rückfahrkamera und die verschiebbare Rückbank.

Anders als (von uns) gedacht, gehört die verschiebbare Mittelkonsole nicht zur Standardausrüstung; sie ist Teil des "Techniq"-Pakets. Das optionale Solardach des Ioniq 5 haben wir im Konfigurator noch nicht gefunden. Überhaupt gibt es abgesehen von den Lackfarben keine einzelnen Extras zu bestellen.

Wenn man all die schönen Technik-Features des Ioniq 5 haben möchte, zahlt man nochmal kräftig drauf. Das zeigt ein Blick auf die vier angebotenen Ausstattungspakete:

  • Effizienzpaket (Wärmepupe, Batterieheizsystem): 1.500 €
  • Dynamiq-Paket (Batterieheizung, elektr. einstellb. Fahrersitz, diverse Assistenten): 5.000 €
  • Techniq-Paket (wie Dynamiq, zusätzlich Steckdose, verschiebbare Mittelkonsole, Wärmepumpe, elektr. einstellbarer Beifahrersitz, Sitzheizung hinten): 8.500 €
  • Uniq-Paket (wie Techniq, zusätzlich elektrisch ausklappbare Türgriffe, Adapter zum bidirektionalen Laden, Head-up-Display mit Augmented-Reality-Funktion, elektrisch bediente Heckklappe, Rückspiegel-Kamerabild, Sitzbelüftung vorne, Ledersitze): 11.850 €

Technische Daten des Hyundai Ioniq 5

  • Antrieb: Heckantrieb mit 350 Nm hinten oder Allradantrieb mit zusätzlich 255 Nm vorne
  • Systemleistung: 125 bis 225 kW
  • Akku / Reichweite: 58 kWh oder 73 kWh / 362 bis 470 km WLTP
  • 0-100 km/h / Spitze: 5,2 bis 8,5 Sek. / 185 km/h
  • Maße: 4.635 mm Länge / 1.890 mm Breite / 1.605 mm Höhe / 3.000 mm Radstand
  • Kofferraum: 531-1.591 Liter hinten, vorne 57 Liter (2WD) oder 24 Liter (AWD)
  • Anhängelast: bis 1.600 kg
  • Preise: 41.900 bis 48.900 Euro

Bildergalerie: Hyundai Ioniq 5 (2021)