Neben dem großen eSprinter hat Mercedes noch zwei kleinere Elektro-Transporter im Portfolio: den seit 2019 Mercedes EQV als Personen-Transporter für Privatleute und den seit schon 2018 gestarteten eVito als Nutzfahrzeug.
Im Juli 2021 kam noch der eVito Tourer hinzu – als verglaste Version des Vito für den Betrieb als Hotelshuttle, Großraumtaxi oder Fahrzeug für Ride-Sharing-Dienste. Sowohl den EQV als auch den eVito Tourer gibt es jetzt auch mit einem kleinen 60-kWh-Akku.
Bisher gab es den eVito Tourer nur mit einer 90-kWh-Batterie (netto), ab sofort kommt eine Variante mit 60-kWh-Batterie dazu. Diese ist laut Mercedes interessant, wenn man auf planbaren Routen oder kürzeren Distanzen z.B. im Schülerverkehr unterwegs ist. Die neue Variante ist außerdem günstiger und bietet wegen der Gewichtseinsparung von 150 Kilo eine höhere Nutzlast für Gepäck.
Bildergalerie: Mercedes eVito Tourer (2020)
Die Reichweite des eVito Tourer mit 60-kWh-Batterie liegt bei bis zu 239 km. Aufgeladen wird serienmäßig mit bis zu 50 kW Gleichstrom, optional sind 80 kW möglich. Im letztgenannten Fall ist die Batterie in etwa 35 Minuten von 10 auf 80 Prozent geladen.
Preislich startet der eVito Tourer bei 60.678 brutto für die lange Version. Enthalten ist jeweils ein Wartungspaket für vier Jahre, das in diesem Zeitraum die Kosten der Wartungsarbeiten gemäß Serviceheft und Herstellervorgaben abdeckt sowie ein Batteriezertifikat bis 160.000 Kilometer oder acht Jahre.
Bildergalerie: Mercedes-Benz EQV (2020)
Auch den EQV 250 gibt es ab sofort mit dem 60-kWh-Akku. Mercedes empfiehlt die neue Version umweltbewussten Familien und Freizeitsportlern, die mehr schweres Equipment transportieren müssen, oder das Fahrzeug ohnehin hauptsächlich auf kürzeren Distanzen nutzen. Die Reichweite liegt hier bei bis zu 236 Kilometern. Die 80-kW-Schnelladefunktion ist hier Serie, genauso wie eine hochwertige Innenausstattung, unter anderem mit dem MBUX-Infotainmentsystem. Hier beginnen die Preise bei 67.818 Euro.
Quelle: Mercedes