[Richtigstellung: In der ursprünglichen Fassung dieses Artikels hieß es, der Solterra würde nur mit Allradantrieb angeboten. In der Vorab-Pressemitteilung von Subaru USA, die uns vorlag, las sich das auch so. Nach der endgültigen Pressemitteilung scheint es aber auch einen Frontantrieb zu geben. Wir haben daher unseren Bericht entsprechend geändert.]

Subaru enthüllte in der Nacht auf den heutigen Donnerstag (11. November) sein Elektro-SUV. Als noch sehr serienferne Studie wurde es schon im Januar 2020 gezeigt, im Mai 2021 erhielt es den Namen Solterra und Mitte 2022 soll der Wagen auf den Markt kommen.

In natura wird man den Wagen erstmals am 17. November auf der Los Angeles Auto Show zu sehen bekommen. Zuvor aber stellte Subaru den Wagen in einem Live-Event am Donnerstagmorgen vor. Mit einem Beginn um 1h30 war der Termin allerdings so früh gewählt, dass in Europa kaum jemand zugesehen haben wird. Das Modell richtet sich wohl primär an US-Kunden, denn dort verkauft Subaru deutlich mehr Autos als hierzulande.

Nun gibt es jedenfalls richtige Bilder:

Bildergalerie: Subaru Solterra (2023)

Das Aussehen des ersten Elektro-Subarus war bereits von Teaser-Bildern gut bekannt. Der kantige Solterra sieht dem neuen Toyota bZ4X sehr ähnlich, da die Autos von beiden Marken gemeinsam entwickelt wurden. Kurioserweise nennt Toyota die zugrunde liegende Plattform aber e-TNGA, während Subaru sie als e-Subaru Global Platform bezeichnet. Vermutlich handelt es sich aber nur um zwei Namen für die gleiche Platform.

Toyota bZ4X (2022)
Toyota bZ4X
Subaru Solterra (2023)
Subaru Solterra

Auch die Maße gleichen denen des Toyota-Modells. Mit 4,69 Metern sind die Japan-Zwillinge etwa so lang wie der Ford Mustang Mach-E oder das Tesla Model Y. Die Bodenfreiheit gibt Subaru mit 21 Zentimetern an.

Innen gibt es bei beiden einen großen Touchscreen in der Mittelkonsole sowie ein kleines Instrumentendisplay, das auf dem Armaturenbrett positioniert ist. Ein Steuerhorn statt des Lenkrads (wie auf manchen Bildern des Toyota-Modells) ist auf den bisher veröffentlichten Fotos von Subaru nicht zu finden. 

Toyota bZ4X (2022)
Cockpit des Toyota
Subaru Solterra
Cockpit des Subaru

Der Toyota bZ4X wird mit Front- und Allradantrieb angeboten, und zumindest in Japan ist das beim Subaru ebenso. AWD und FWD sind von der Systemleistung praktisch gleich: Der Allradler hat zwei 80-kW-Motoren und entwickelt insgesamt 160 kW, der Fronttriebler hat einen 150-kW-Motor an der Vorderachse.  

Der Solterra übernimmt auch den 71-kWh-Akku, der bei der AWD-Version für 460 Kilometer WLTP-Reichweite sorgen soll, während die FWD-Variante 530 km schafft. Mit 150 kW Gleichstrom soll die Batterie in etwa einer halben Stunde auf 80 Prozent aufgeladen werden können. Mit Wechselstrom sind nur 6,6 kW möglich. Toyota hatte bei der Premiere des bZ4X allerdings gemeldet, dass es ab dem 4. Quartal 2022 einen 11-kW-Bordlader geben wird. Vermutlich ist das auch beim Solterra so. Angaben zur Ladedauer mit Wechselstrom macht weder Toyota noch Subaru.

Wie beim bZ4X wird optional auch ein Solardach angeboten. Auf den Markt kommt der Solterra in Japan, China, den USA, Kanada und Europa. Die Preise wurden noch nicht bekannt gegeben.

Technische Daten des Subaru Solterra (japanische Version)

  • Antrieb: 1 E-Motor vorne oder 2 E-Motoren mit jeweils 80 kW
  • Systemleistung: 150 bzw. 160 kW
  • Akku / Reichweite: 71 kWh ("total power", also wohl brutto) / 530 bzw. 460 km WLTP
  • Aufladen: 6,6 kW AC (evtl. 11 kW ab 4. Quartal 2022), 150 kW DC
    Maße: 4.690 mm Länge / 1.860 mm Breite / 1.650 mm Höhe / 2.850 mm Radstand
  • Leergewicht: 1.930 bzw. 2.020 kg
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Bildergalerie: Subaru Solterra (Teaserbilder vom September 2021)