Die Auslieferung des GMC Hummer EV beginnt im Dezember. Zuerst wird die voll ausgestattete Einführungsversion Edition 1 ausgeliefert. Damit startet nun die Markteinführung des ersten Elektroautos auf Basis der Ultium-Plattform von General Motors.

Bei einer Online-Pressekonferenz am 23. November bestätigte Duncan Aldred, Global Vice President von Buick und GMC, dass die Produktion der ersten Exemplare der Edition 1 nun angelaufen ist. Die ersten Kunden mit Reservierung sollen ihr Auto noch vor Jahresende erhalten, so der Manager. Die Edition 1 ist die einzige Version, die im ersten Jahr erhältlich ist, so Aldred weiter. Günstigere Versionen sollen ab 2022 produziert werden, aber erst 2023 ausgeliefert werden.

Die limitierte Einführungsversion kostet 112.595 Dollar, also umgerechnet ziemlich genau 100.000 Euro. Die Reichweite wird mit 529 Kilometern angegeben. Das Fahrzeug wiegt stolze 4,1 Tonnen und hat eine Zuladung von bis zu 590 Kilo sowie eine Anhängelast von 3,4 Tonnen.

Bildergalerie: GMC Hummer EV in der Factory Zero

Wie viele Hummer EV pro Jahr gebaut werden sollen, ist nicht bekannt. Doch laut Aldred gibt es bisher etwa 125.000 Vorbestellungen für den Pick-up, die meisten davon mit einer Anzahlung von 100 Dollar. 

Im November erfolgten noch einmal sehr viele Reservierungen, was wohl auch mit dem Besuch von US-Präsident Joe Biden bei der Eröffnung der Factory Zero und seiner Testfahrt mit dem Hummer EV zu tun hatte. An diesem Tag nahm GM siebenmal mehr Reservierungen entgegen als sonst, und die Website-Zugriffe stiegen um 230 Prozent, so Aldred.

Als Studie vorgestellt wurde der Hummer EV im Oktober 2020 – wir berichteten damals auf Motor1. Etwa 14 Monate später beginnen nun die Auslieferungen. Damit soll der Hummer EV das GM-Fahrzeug sein, der den Weg vom Prototypen zur Produktion am schnellsten geschafft hat.

Die Edition 1 verfügt über den stärksten Antriebsstrang des Hummer EV. Mit drei Motoren und Allradantrieb bringt er 1.000 hp (745 kW) und beschleunigt das schwere Fahrzeug in 3 Sekunden von null auf 60 mph (96 km/h).

Bildergalerie: GMC Hummer EV (2022)