Den großen Elektro-Transporter Citroen e-Jumper kann man bereits seit Oktober bestellen. Die günstigste Version gibt es für 57.990 Euro netto. Dafür bekommt man die Version L1H1 Club 90 kW mit 37-kWh-Batterie. Nun folgt die beliebteste Variante L3H2.

Der Jumper L3H2 ist die meistverkaufte Verbrenner-Version des den knapp sechs Meter langen Transporters. Die entsprechende Elektroversion e-Jumper gibt es ab 64.990 Euro netto. Ebenso wie bei den "normalen" Elektroautos profitieren auch e-Jumper-Käufer von der Innovationsprämie. Da der e-Jumper L3H2 Club mit seinem Nettopreis unter 65.000 Euro bleibt, wird das Auto mit 7.500 Euro netto gefördert. Nach Abzug des Umweltbonus bleiben dann noch 57.490 Euro netto.

Bildergalerie: Citroen e-Jumper (2022)

Auch beim e-Jumper L3H2 ist der 90-kW-Motor an Bord, die Batterie speichert hier aber 70 kWh. Damit sind 247 Kilometer nach WLTP-Norm möglich. Aufgeladen wird der Citroen e-Jumper mit bis zu 100 kW Gleichstrom. Der 70-kWh-Akku soll damit in einer Stunde auf 80 Prozent aufgeladen werden können. Der Bordlader ermöglicht serienmäßig ein Aufladen mit bis zu 22 kW Wechselstrom. Citroen gewährt acht Jahre oder 160.000 Kilometer Garantie auf Antrieb und Batterie.

Der neue E-Transporter bietet das gleiche Ladevolumen wie die Verbrenner-Version. Bei der größten Variante (L4H3) sind es 17 Kubikmeter. Die Nutzlast beträgt bis zu 1.265 Kilo (Version L3H2), beim Fahrgestell sind es sogar 1.890 Kilo. Äußerlich hebt sich der e-Jumper von den fossilen Verwanden durch einen "e-Jumper"-Schriftzug an der Hecktür ab. Die Ladeklappe befindet sich neben der Fahrertür. Im Cockpit gibt es statt einer Gangschaltung oder einem Automatik-Wahlhebel Knöpfe zur Auswahl des Getriebemodus.

Ein Highlight ist der Innenspiegel, in den ein Display integriert ist, das Informationen wie den Ladestand der Batterie und die noch verbleibende Reichweite anzeigt.

Den e-Jumper gibt es in den vier Längen, wobei die kürzeren Varianten den kleinen Akku bekommen, die längeren die große Batterie:

  • L1 mit 4.963 mm Länge, 3.000 mm Radstand, 37 kWh
  • L2 mit 5.413 mm Länge, 3.450 mm Radstand, 37 kWh
  • L3 mit 5.998 mm Länge, 4.035 mm Radstand, 70 kWh
  • L4 mit 6.363 mm Länge, 4.035 mm Radstand, 70 kWh

Zudem sind drei Höhen verfügbar: 2,254 Meter (H1), 2,524 Meter (H2) und 2,764 Meter (H3). Je nach Einsatzzweck kann man einen geschlossenen Kastenwagen, eine Einzelkabine, eine Doppelkabine und einer Bodengruppe mit Fahrerkabine bestellen. Der große E-Transporter mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 4 Tonnen darf mit einem Führerschein der Kategorie B (<3,5 Tonnen) gefahren werden, da das Gewicht der Batterie abgezogen wird, so Citroen.

Bildergalerie: Citroen e-Jumper (2022)