Vor wenigen Tagen meldete Peugeot, dass der e-Boxer nun bestellbar ist, nun folgt der praktisch baugleiche Wagen von Citroen, der e-Jumper. Die Preise für den Elektro-Transporter beginnen bei 57.990 Euro netto. Dafür gibt es die Version L1H1 Club mit 90 kW und 37-kWh-Batterie.
Sobald der e-Jumper in der BAFA-Liste des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle aufgeführt ist, gibt es auch für den e-Jumper eine Förderung, wenngleich nur die niedrigere für Elektroautos über 40.000 Euro Netto-Listenpreis. Nach Abzug des Umweltbonus von 7.500 Euro netto kostet der e-Jumper L1H1 Club mit 37 kWh dann noch 50.490 Euro netto, so der Hersteller.
Der neue E-Transporter von Citroen hat das gleiche Ladevolumen wie die Verbrenner, also bis zu 17 Kubikmeter. Dazu kommt eine maximale Nutzlast von bis zu 1.890 Kilo. Optisch erkennbar ist die Elektroversion an dem e-Jumper-Schriftzug an der Hecktür sowie durch die Ladeklappe neben der Fahrertür. Wie beim e-Boxer gibt es innen Knöpfe für die Auswahl des Fahrmodus (D, N, R) sowie einen Innenspiegel mit integriertem Display, das Infos wie Ladezustand oder Restreichweite anzeigt.
Bei der Batterie hat man die Wahl zwischen zwei Versionen:
- 37 kWh für 116 WLTP-Kilometer (Längen L1 und L2)
- 70 kWh für 247 WLTP-Kilometer (mit Fahrerkabine L2S, L3 und L4)
An der Schnellladestation wird der e-Jumper mit bis zu 100 kW aufgeladen. So lassen sich beide Batterien in einer Stunde auf 80 Prozent bringen. Der Bordlader unterstützt zudem das Aufladen mit bis zu 22 kW.
Für den Antrieb sorgt stets ein 90-kW-Elektromotor mit 260 Nm. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 100 km/h für die Version mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen. Für die Version mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 4 Tonnen sind gesetzlich maximal 90 km/h erlaubt.
Insgesamt vier Längen stehen zur Wahl: L1 mit 4,963 Metern und L2 mit 5,413 Metern, beide als Kastenwagen und in Verbindung mit dem kleinen Akku. Zudem gibt es noch L3 mit 5,998 Metern als Fahrgestell mit Einzel- oder Doppelkabine und L4 mit 6,363 Metern als Kastenwagen und Fahrgestell mit Einzelkabine. Die Versionen L3 und L4 sind ausschließlich mit der 70-kWh-Batterie erhältlich. Die Kundenauslieferungen für den e-Jumper – sowohl mit 37 kWh als auch mit 70 kWh Batterie – beginnen im ersten Quartal 2022.
Bildergalerie: Citroen e-Jumper (2022)
Quelle: Citroen