Schon in etwa zwölf Monaten soll das erste Werk für Elektroauto-Batterien in der Türkei in Betrieb gehen. Die Fabrik wird von der Joint-Venture-Firma Siro errichtet, an der der türkische Elektroauto-Hersteller TOGG und der chinesische Batteriespezialist Farasis jeweils zur Hälfte beteiligt sind.

Die Batterie-Kooperation mit Farasis hatte TOGG bereits vor einem Jahr bekannt gegeben (unser Titelbild). Damals teilte TOGG mit, dass seine E-Autos mit Farasis-Akkus bestückt werden, aber auch eine gemeinsame Produktion wurde bereits erwähnt. Nun sind die Pläne offenbar konkret geworden.

In dem neuen Werk sollen jährlich Batterien mit einer Speicherkapazität von 20 Gigawattstunden entstehen. Das müsste für etwa 250.0000 Elektroautos reichen, wenn man von 80-kWh-Akkus ausgeht.

Das Batteriewerk entsteht etwa 60 Kilometer südlich von Istanbul in Gemlik, wo auch die E-Autos von TOGG gebaut werden sollen. Das TOGG-Werk wird seit etwa einem Jahr gebaut und sollte eigentlich schon im dritten Quartal 2021 fertig sein, also spätestens im September. Doch bisher hat TOGG die Fertigstellung noch nicht vermeldet. Der Livestream, in dem man seit Sommer 2021 den Fortgang der Bauarbeiten verfolgen konnte, wurde deaktiviert.

Nach der ursprünglichen Planung sollte das Elektro-SUV von TOGG ab Ende 2022 gebaut werden. Jährlich sollen zunächst 175.000 Autos gefertigt werden. Das Batteriewerk liefert jedoch mehr Akkus als dafür nötig. Der Rest der Batterien soll an andere Hersteller verkauft werden – möglicherweise an Daimler oder Geely, die Farasis bereits zu seinen Kunden zählt. 

Zunächst werden in Gemlik lediglich Batteriezellen von Farasis zu Modulen und Batteriepaketen zusammengebaut, später sollen aber auch Batteriezellen hergestellt werden. Dabei geht es offenbar um NMC-Zellen (mit Nickel-Mangan-Cobalt-Chemie).

Bisher verfügt Farasis über zwei Batteriewerke in Ganzhou und Zhenjiang, die zusammen 21 GWh pro Jahr produzieren. Ein drittes Werk ist derzeit im Bau, und zwar ebenfalls in China, in Wuhu. Dort sollen jährlich 24 GWh gefertigt werden. Der Standort in Gemlik ist der vierte von Farasis. Die ursprünglich geplante Batteriefabrik in Bitterfeld wird in der Pressemitteilung von Farasis nicht mehr erwähnt. Das Circular-Economy-Magazin 320grad.de erfuhr im Juli auf Anfrage, Farasis überarbeite derzeit seine europaweite Lokalisierungsstrategie. Offenbar steht eine Realisierung des Werks auf der Kippe, wie auch das Handelsblatt berichtet hatte.

Bildergalerie: TOGG SUV (2019)

Das Kürzel TOGG steht für Türkiye’nin Otomobili Girişim Grubu (türkische Automobilgruppe). Darin haben sich fünf türkische Firmen zusammengeschlossen. 2019 stellte TOGG eine Stufenhecklimousine und ein Kompakt-SUV vor, beide mit reinem Elektroantrieb. Als erstes soll das bislang noch namenlose Elektro-SUV starten. Insgesamt sind fünf Modelle geplant, die alle auf der gleichen Plattform basieren. Im Jahr 2030 will TOGG eine Million Fahrzeuge jährlich fertigen.