50 kW mehr Leistung kann man nun seinem Polestar 2 spendieren. Dazu muss man noch nicht einmal in die Werkstatt fahren – ein Software-Download genügt. Verfügbar ist das bezahlpflichtige Upgrade für die Topversion Long Range Dual Motor. Seit Ende November wurde die Software 400 Mal heruntergeladen. 

Mit dem Upgrade steigt die Leistung um 50 kW und 20 Nm auf insgesamt 350 kW und 680 Nm. Dadurch wird die Sprintzeit von 4,7 auf 4,4 Sekunden verkürzt. Die zusätzliche Leistung und das Drehmoment stehen als vor allem im Bereich zwischen 70 und 130 km/h zur Verfügung; in diesem Geschwindigkeitsbereich soll man besser beschleunigen können. So verkürzt sich der Sprint von 80 auf 120 km/h von 2,7 auf 2,2 Sekunden.

Bildergalerie: Polestar 2 (2021)

Das Upgrade wird für Käufern der entsprechenden Fahrzeugversion als Software-Download angeboten und durch ein Over-the-Air-Update auf den Polestar 2 übertragen. Angeboten wird das Upgrade in Großbritannien, Niederlande, Norwegen, Schweden, Schweiz, Finnland, Dänemark, Deutschland und Österreich. USA und Kanada sollen später folgen.

Der Preis für die Software in Deutschland liegt bei 1.000 EUR, wie der Elektroauto-Vermieter Nextmove bereits am Freitag berichtete. Danach soll die neue Software für eine höhere Leistungsabgabe der Batterie sorgen. Wenn das stimmt, dann wurde die Systemleistung des Allrad-Polestar von 300 kW bisher durch den Akku limitiert.

Nextmove berichtete auch, dass ein ähnliches Performance-Upgrade beim Konkurrenten Tesla Model 3 Long Range schon länger angeboten wird. Dort verbessert sich die Sprintzeit von 4,4 auf 3,9 Sekunden, der Preis liegt bei 1.800 Euro.

Das Tesla-Upgrade findet sich allerdings nicht im Model-3-Konfigurator – dort kann man nur Farben außen und innen, Räder, Reifen, den verbesserten Autopilot sowie Ampel- und Stoppschilderkennung ordern. Ähnlich ist es bei Polestar. Warum die Hersteller das Upgrade nur für Leute anbieten, die nachträglich mehr Leistung wollen, bleibt offen.     

Schon im Mai 2021 kündigte Polestar eine neue Software für den Polestar 2 an; damals ging es allerdings um ein kostenfreies Update. Damit lässt sich das Auto per Handy mit einem "Digital Key" entriegeln.