Rivian hat neue Details zu den ersten beiden R1S veröffentlicht, die kürzlich ausgeliefert wurden. Die Autos gingen nicht etwa an richtige Kunden, sondern an Firmenchef RJ Scaringe und an den Finanzvorstand (CFO) Claire McDonough. Das gab Rivian nun per Tweet bekannt.

Damit folgt der kalifornische Hersteller dem gleichen Muster wie bei seinem Pick-up: Auch der erste produzierte R1T ging an RJ Scaringe, und auch die folgenden R1T wurden meist an Rivian-Mitarbeiter ausgeliefert.

 

Nach dem Tweet will Rivian auch beim R1S die ersten gebauten Fahrzeuge an seine Mitarbeiter ausliefern. Erst wenn der Hochlauf der Produktion weiter fortgeschritten ist, bekommen auch normale Kunden das Elektro-SUV.

Offenbar will Rivian auf diesem Weg noch verbesserungswürdige Details finden, so dass die Qualität stimmt, wenn die breite Öffentlichkeit das Fahrzeug in die Finger bekommt und unabhängige Bewertungen schreibt.

The first production Rivian R1S
The first production Rivian R1S

Für ein Startup wie Rivian ist es nicht einfach, seine ersten Produkte auf den Markt zu bringen, zumal gleich drei Produkte zur selben Zeit starten: der Pick-up R1T, das SUV-Derivat R1S und der Electric Delivery Van (EDV).

Laut dem Unternehmensbericht zum dritten Quartal 2021 liegen Rivian bisher rund 71.000 Vorbestellungen für den R1T und R1S vor. Bis zum 15. Dezember wurden 652 Fahrzeuge produziert und 386 ausgeliefert (darunter zwei R1S). Demnach wird Rivian wohl sein Ziel von 1.200 ausgelieferten R1T/R1S bis Ende 2021 verfehlen. Tausende von Fahrzeugen pro Monat werden wohl erst im Jahr 2022 produziert.

Bildergalerie: Rivian R1S

Technische Daten des Rivian R1S

  • Antrieb: 4 elektrische Radnabenmotoren
  • 0-100 km/h: ca. 3 Sek.
  • Reichweite: ca. 500 km nach amerikanischer EPA-Norm
    (günstigere Version mit über 400 km Reichweite soll folgen
  • Batterie: ca. 135 kWh (2170er-Zellen von Samsung SDI)
  • Aufladen: 11 kW AC, bis 210 kW DC
  • Leergewicht: 3.137 kg
  • Anhängelast: 3,5 Tonnen