Das zweite neue Rivian-Modell nach dem Pick-up R1T ist dessen SUV-Version namens Rivian R1S. Die Auslieferung sollte eigentlich im Januar beginnen, nun wurde sie aber offenbar auf frühestens März verschoben. Das meldet nun unsere Partnerseite InsideEVs.com.

Nachdem vor mehr als zwei Monaten die Produktion des R1T begann, könnte sich Rivian eigentlich darauf konzentrieren, die Serienproduktion des R1S zum Laufen zu bringen. In der letzten offiziellen Rivian-Mitteilung hieß es denn auch, dass der R1S ab Dezember produziert würde; die Auslieferungen sollten im Januar 2022 beginnen. Doch nun wurde der Termin auf frühestens März oder April 2022 verschoben. Derzeit informiert der Hersteller die Vorbestellerinnen und Vorbesteller per E-Mail über die Verschiebung.

Bildergalerie: Rivian R1S

Eine solche E-Mail wurde von einem Käufer im RivianOwnersForum veröffentlicht; andere Kunden bestätigten, dass sie ebenfalls solche E-Mails erhalten haben. Einem Kunden, der im März 2020 eine Anzahlung geleistet hatte, wurde die Lieferung gar erst für Juni bis Juli 2022 in Aussicht gestellt:

external_image

Alle diese Vorbestellungen beziehen sich auf die R1S Launch Edition., die laut Rivian-Website ausverkauft ist ("Reservations: Full"). Die normalen Versionen des R1S dürften noch später ausgeliefert werden, vielleicht sogar erst 2023. Der Grund für die Verzögerung ist nicht bekannt.

Mit über fünf Meter Länge ist der R1S ein ausgewachsenes SUV. Konkurrenten gibt es derzeit noch nicht. Ins gleiche Segment gehören die Pick-ups Ford F-150 Lightning, Tesla Cybertruck und GM Hummer EV. Keiner von den dreien ist bisher auf dem Markt, und nur vom Hummer wurde auch eine SUV-Version angekündigt. 

Den R1S kann man derzeit bestellen mit dem Explore Package (ab 70.0000 Dollar oder umgerechnet 62.000 Euro) und mit Adventure Package (ab 75.500 Dollar oder 67.000 Euro). Beide Versionen sind nur mit der "Large Pack"-Batterie bestellbar, die für 316 Meilen oder umgerechnet etwa 500 Kilometer Reichweite sorgen soll. Beim R1T entspricht "Large Pack" einer 135-kWh-Batterie. Dort gibt es zudem noch eine 105-kWh-Batterie für rund 400 km und ein Max Pack (180 kWh) für 640 km.

Technische Daten des R1S

  • Antrieb: 4 Radnabenmotoren, Systemleistungen zwischen 300 und 562 kW
  • Akku / Reichweite: 135 kWh / ca. 500 km (derzeit einzig bestellbarer Akku)
  • Maße: 5.100 mm Länge / 2.078 mm Breite (Spiegel eingeklappt) / 1.963 mm Höhe
  • Radstand: 3.076 mm
  • Kofferraum: 314 Liter vorne (Frunk), 144 Liter hinten