Lange nichts gehört vom Elektroauto von Sony. Doch nun zeigen die Japaner auf der US-Elektronikmesse CES 2022 neben der bereits bekannten Elektro-Limousine Sony Vision-S 01 auch noch ein neues Elektro-SUV namens Vision-S 02.

Vor zwei Jahren kündigte Sony auf der CES 2020 die Initiative Vision-S an – vermutlich ein Name für die Ambitionen von Sony in Richtung Elektroauto. Schon damals war ein Prototyp zu sehen. Ende 2020 begann der Elektronikkonzern dann mit Tests auf öffentlichen Straßen sowie Tests der Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI). Im April 2021 begannen dann Tests der Vernetzung über die neue Mobilfunktechnologie 5G. All dies erwähnt Sony offenbar, um die lange Funkstille zu rechtfertigen. 

Nun ist auf der CES ein SUV-Prototyp namens Vision-S 02 zu sehen. Der 4,89 Meter lange Siebensitzer verwendet dieselbe Plattform wie der Vision-S 01, der nach wie vor auf öffentlichen Straßen getestet wird, so Sony. Länge und Radstand (3,03 Meter) sind identisch mit dem Vision-S 01. Auch die Außenoptik der beiden Fahrzeuge ist ähnlich:

Sony Vision-S 02 (CES 2022)
Sony Vision-S 02 (CES 2022)
Sony Vision-S 02 (CES 2022)

Die Dachlinie sinkt hinten stark ab, so dass der Kofferraum hinter der dritten Sitzreihe wohl nicht allzu groß ist. Das Dach ist praktisch komplett verglast.

Der Antrieb ist der gleiche wie beim S 01: Zwei 200-kW-Motoren ergeben ein 400 KW starkes Allradsystem. Damit sollen beim SUV 180 km/h möglich sein, während es bei der strömungsgünstigen und leichteren Limousine 240 km/h sind.

Ansonsten konzentriert sich Sony ganz auf seine Domäne: die Unterhaltungselektronik. So soll der große Innenraum des SUVs offenbar die Multimedia-Qualitäten besser zur Geltung kommen lassen als das vergleichsweise kleine Interieur der Limousine.

Der Innenraum wird von Displays geprägt. So gibt es vorne drei nebeneinander liegende Monitore im Breitformat, und auch die Fondpassagiere haben Monitore vor sich:

Sony Vision-S 02 (CES 2022)

Über das Sony-Videostreaming Bravia Core kann man sich darauf Videos ansehen, wobei alle das gleiche Programm sehen können oder jeder einen anderen Film. Auch die Spiele einer Sony PlayStation kann man spielen – und zwar über eine Remote-Verbindung mit der Konsole zu Hause. Die Soundanlage unterstützt die Sony-Technologie 360 Reality Audio, die Musik so wirken lassen soll, als käme sie aus vielen verschiedenen Richtungen.

Insgesamt besitzt der Vision-S 02 nicht weniger als 40 Sensoren. Innen gibt es Kameras zur Fahrerauthentifizierung und Gestensteuerung. Statt Außenspiegeln besitzt der Wagen Kameras, deren Bilder links und rechts am Armaturenbrett angezeigt werden, wie auf Sonys Website zu sehen. Für die Erfassung der Umgebung sorgen Radar, zahlreiche Kameras und gleich vier Lidar-Sensoren.

Sie ermöglichen autonomes Fahren auf Level 2+ wie autonomes Valet Parking und automatischen Spurwechsel. Software-Updates sollen in Zukunft Level 4 und mehr möglich machen, so die Sony-Website. Generell sind Software-Updates over the air möglich, zudem verbindet sich das Fahrzeug über 5G-Mobilfunk mit der Cloud.

Um das Vorhaben mit den Elektroautos weiter zu verfolgen, will Sony nun im Frühjahr 2022 eine Autosparte namens Sony Mobility Inc. gründen. Diese soll einen "Einstieg in den Elektrofahrzeugmarkt prüfen" – nach wie vor ist sich Sony da also noch nicht ganz sicher. Neben den beiden Vision-S-Modellen zeigt Sony auch noch einen autonomen Unterhaltungsroboter namens aibo und die Drohne Airpeak.

Bildergalerie: Sony Vision-S 02 (CES 2022)