Der kommende vollelektrische BMW iX1 hat gegenüber dem letzten Mal, als unsere Erlkönigfotografen ihn bei Testfahrten ablichteten, etwas an Tarnung verloren, aber neue Bilder bieten nun den bisher besten Blick auf den neuen Crossover.
Unsere Fotografen erwischten das Elektro-SUV auf einem Ikea-Parkplatz in Eching bei München, was einige Nahaufnahmen von außen und innen ermöglichte. Die Tarnung des iX1 und die Verkleidung des Cockpits verbergen jedoch nicht viele Geheimnisse.
Der iX1 orientiert sich wie derzeit alle i-Modelle außer dem alten i3 an seinem Pendant mit Verbrenner, in diesem Fall dem kommenden X1. Wie schon beim größeren iX3 dürften ein geschlossene Kühlergrill und blauen Akzente zur Unterscheidung dienen. Das Heck bleibt stark getarnt und verkleidet, so dass die Rückleuchten nur schwer zu erkennen sind, obwohl sie denen des iX3 ähneln.
Bildergalerie: BMW iX1 (2022) auf neuen Erlkönigbildern plus Innenraum
Ein Foto des Innenraums zeigt eine identische Kabine wie die des neuen 2er Active Tourer. Kein Wunder, basieren doch er und der Verbrenner-X1 auf der gleichen Plattform. Ein großes Glasdisplay mit zwei Bildschirmen nimmt zwei Drittel des Armaturenbretts ein, während die Mittelkonsole und die Instrumententafel zu schweben scheinen. Stoffüberzüge verbergen beim Prototypen die Bildschirme, das Infotainment und das Lenkrad, die Konturen sind aber unverkennbar.
Die kleinere Grundfläche des iX1 wird sich wahrscheinlich auf die Batteriegröße auswirken, was eine geringere Reichweite zur Folge haben könnte. BMW hat sich bislang zu den Details des Antriebsstrangs bedeckt gehalten, aber es wird spekuliert, dass der Hersteller das Modell sowohl mit einem als auch mit zwei Motoren anbieten wird, wobei der Zweimotorenantrieb leistungsstärker ist. Das Unternehmen könnte das Modell auch mit verschiedenen Batteriegrößen anbieten, aber noch ist nichts sicher.
Es ist schon weit über ein Jahr her, dass wir den iX1 zum ersten Mal gesehen haben, aber es dürfte nicht mehr lange dauern, bis er auf den Markt kommt. Nach den Fotos zu urteilen, sieht der Crossover serienreif aus. Es ist jedoch unklar, wann BMW ihn vorstellen wird. Es könnte schon im März oder April geschehen, oder irgendwann vor Ende des Jahres.
BMW hat auch den konventionellen X1, der kurz vor seiner Enthüllung steht. Der iX1 wird das wachsende Angebot an Elektroautos von BMW ergänzen und dem Automobilhersteller eine elektrifizierte Option in einem wichtigen Segment verschaffen.
Quelle: CarPix