Neue Elektroautos bieten oft viel interessante Technik, zum Beispiel in Sachen Displays oder anderer Elektronik. Das meiste davon kommt natürlich von Zulieferern und wird nicht vom Autohersteller selbst entwickelt. Wer hinter einem interessanten Feature steckt, wird allerdings nur selten publik. Beim BMW iX ist es nun einmal anders: Viel Elektronik kommt von Continental, wie der Hannoveraner Hersteller nun meldet. 

So arbeitet im Cockpit des neuen Elektro-SUVs von BMW ein Hochleistungsrechner von Continental. Er stellt die nötige Rechenleistung für die beiden großen Displays zur Verfügung, aber auch für das Head-Up-Display – das ebenfalls von Continental kommt.

BMW iX xDrive50: Das Head-up-Display hat eine vorausliegende Tempo-50-Zone erkannt
Das Head-up-Display im BMW iX

Mehr oder weniger unsichtbar ist ein weiteres Element von Continental: die im Instrumentendisplay integrierte Fahrerkamera. Sie analysiert Kopfposition, und Blickrichtung der Fahrerin oder des Fahrers und ermöglicht so Warnungen bei Ablenkung oder Ermüdung.

BMW iX: Der Cockpit-Rechner stammt von Continental
Cockpit-Rechner von Continental
BMW iX: Auch der Ultra-Wide-Band-Transceiver für den Fahrzeugzugang per Smartphone kommt von Continental
Ultra-Wide-Band-Transceiver für den Fahrzeugzugang

Darüber hinaus stattet Continental das Elektroauto mit Ultra-Breitband-Sendeempfängern für den digitalen Fahrzeugzugang per Smartphone aus. Die Module messen die Entfernung vom Smartphone zum Fahrzeug, was eine präzise Lokalisierung des digitalen Schlüssels erlaubt. Die Ultra-Wideband-Technik (UWB) soll dabei eine deutlich verbesserte Sicherheit gegenüber so genannten Man-in-the-Middle-Angriffen bieten. So können Diebe damit nicht länger das Schlüsselsignal abfangen und weiterleiten, um sich Zugang zu verschaffen. Der Fahrzeughalter kann zudem über eine App bis zu fünf digitale Schlüssel generieren und diese mit Familie und Freunden teilen.

Auch die Elektronik für die BMW Sky Lounge kommt von Continental: Das Dach kann per Knopfdruck transparent oder matt gestellt werden:

BMW iX xDrive50 (2021)
BMW iX xDrive50 (2021)

Während die Elektronik bei vielen heutigen Autos noch im Fahrzeug verteilt ist, ist die beim iX in wenigen Zentralrechnern konzentriert, so Continental. Der Cockpit-Rechner ist ein Beispiel. Er ist für Funktionen aus Infotainment und Instrumentierung verantwortlich. Das ermöglicht maximale Personalisierung sowie größere Freiheit für die Fahrzeugentwickler. Der zentrale Hochleistungsrechner öffnet außerdem die Tür für Drittanbieter-Apps und Cloud-Dienste und unterstützt Over-the-Air-Updates.

Bildergalerie: BMW iX xDrive50 in Dunkelblau (2021)