Das Elektro-Flaggschiff von BMW startete im November. Bisher gab es den BMW iX in zwei Motor-Akku-Kombinationen: als xDrive40 mit 240 kW und als xDrive50 mit 385 kW. Nun stellt BMW auf der CES die Topversion iX M60 mit 455 kW vor. Damit hat das große SUV nochmal 15 kW mehr als bislang angekündigt.
Mit besagten 455 kW Peak-Leistung sprintet der Wagen in 3,8 Sekunden auf 100, auch die Höchstgeschwindigkeit ist mit 250 km/h nochmal 50 Tacken höher als beim xDrive50. Zudem ist der Wagen der erste BMW mit einem Drehmoment über 1.000 Newtonmeter – es liegt bei 1.015 Nm im Sportmodus, mit Launch Control sind es sogar 1.100 Nm.
iX xDrive40 | iX xDrive50 | iX M60 | |
E-Motor vorne | FSM, 200 kW Peak | FSM, 200 kW Peak | FSM, 190 kW |
E-Motor hinten | FSM, 250 kW Peak | FSM, 250 kW Peak | FSM, 360 kW |
Systemleistung | 240 kW | 385 kW | 455 kW |
Systemdrehmoment | 630 Nm | 765 Nm | 1.100 Nm |
0-100 km/h | 6,1 Sek. | 4,6 Sek. | 3,8 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | 200 km/h | 250 km/h |
Akku | 71 kWh netto | 105 kWh netto | 105 kWh netto |
Stromverbrauch | 19,4-22,5 kWh/100 km | 19,8-23,0 kWh/100 km | 21,7-24,7 kWh/100 km |
WLTP-Reichweite | 372-425 km | 549-630 km | 499-566 km |
Max. Ladeleistung DC | 150 kW | 200 kW | 200 kW |
Ladezeit 10-80% DC | 31 min | 35 min | 35 min |
Preis | 77.300 Euro | 98.000 Euro | 132.000 Euro |
Die 105-kWh-Batterie ist die gleiche wie beim xDrive50. Damit ist klar, dass die Reichweite kleiner ist als beim schwächer motorisierten xDrive50: Maximal sind 566 km nach WLTP-Norm drin. Aufgeladen wird auch beim M60 mit bis zu 200 kW Gleichstrom, so dass auch die Ladezeit identisch ist. Laut BMW kann in 10 Minuten Ladezeit Strom für 150 km nachgeladen werden (beginnend bei einem Ladestand von 10 Prozent).
Bildergalerie: BMW iX M60
Für den Antrieb sorgt wie bei den bekannten Varianten der eDrive der fünften Generation; die E-Motoren sind fremderregte Synchronmotoren (FSM), bei denen das Magnetfeld induktiv und ohne Permanentmagnete erzeugt wird. Jeder Motor ist zusammen mit einer Leistungselektronik und einem einstufigen Getriebe in einem Element zusammengefasst.
Der vordere E-Motor liefert 190 kW, der hintere ist mit 360 kW deutlich stärker. Die Addition ergibt mehr als die erwähnten 455 kW, also wird die Systemleistung auch hier von der Leistungsabgabe der Batterie begrenzt.
Wie der i4 M50 ist der iX M60 ein M-Modell und hat ein entsprechend modifizierte Fahrwerksabstimmung. Die Zweiachs-Luftfederung mit adaptiven Dämpfern stellt sich automatisch auf die Beladung ein; zudem lässt sich die Fahrwerkshöhe per Knopf in der Mittelkonsole beeinflussen. 21-Zoll-Räder sind Serie, optional gibt es 22-Zöller.
Mit 132.000 Euro ist der M60 nochmal 34.000 Euro teurer als der xDrive50. Marktstart ist im Juni 2022, produziert wird die neue Version in Dingolfing.