Seit Jahren hoffen die Fans der Marke BMW auf einen neuen Supersportwagen im Stil des legendären M1 von 1978. Zwar sorgte der i8 für ein optisches Highlight, blieb aber ohne Nachfolger. Der hier im Bild gezeigte 600-PS-Hybrid-Supersportwagen BMW Vision M von 2019 wurde leider nie verwirklicht, da er nur im Konzeptstadium blieb.

Unter dem Namen XM wird gegen Ende des Jahres ein eigenes M-Modell auf den Markt kommen, das aber eher ein sehr starkes Plug-in-Hybrid-SUV als ein flaches Sportcoupé mit zwei Sitzen sein wird. Enthusiasten sollten die Hoffnung nicht aufgeben, denn die Einführung der Neuen Klasse-Plattform im Jahr 2025 könnte (irgendwann) zu einer vollwertigen Performance-Maschine führen.

Das australische Magazin WhichCar hat sich mit BMW-Technikchef Frank Weber unterhalten. Als die Journalisten in Down Under meinten, dass der bayerischen Produktpalette ein Halo-Auto wie der ikonische M1 fehle, antwortete der CTO schnell: "Falsch. Wir haben keine Schwierigkeiten, uns ein hochemotionales Modell auf der Basis der Neuen-Klasse-Matrix vorzustellen". Das ist zwar keine direkte Bestätigung für einen echten Supersportwagen, aber immer noch besser als nichts.

Bildergalerie: BMW Vision M Next Concept (2019)

Ein Sportwagen in kleiner Stückzahl mit einem exorbitanten Preisschild rechnet sich vielleicht nicht unbedingt. Allerdings würde er der deutschen Nobelmarke einen Imagegewinn bescheren, den einige angesichts einiger fragwürdiger Designentscheidungen der letzten Jahre für nötig halten. Und zu guter Letzt wäre das Fahrzeug natürlich rein elektrisch und könnte zeigen, was technisch möglich ist.

WhichCar zitiert "Kenner", die behaupten, dass ein Flaggschiff auf Basis der Neuen Klasse vier Elektromotoren an den Rädern haben könnte und nur fünf Minuten zum Aufladen bräuchte. Letzteres scheint im Moment noch ein Wunschtraum zu sein, aber es könnte eines Tages Wirklichkeit werden.

Während ein Supersportwagen durchaus denkbar ist, steht ein Stadtauto nach dem Vorbild des i Vision Circular, möglicherweise als i3-Nachfolger, laut Weber nicht auf der Agenda:

"Ein neues Großstadtfahrzeug ist derzeit nicht in Sicht." Er sagte jedoch, dass das kleine Elektroauto ein Fenster in die Zukunft von BMW sei: "Der vollständige CO2-neutrale Materialkreislauf von der Wiege bis zur Bahre, das bevorstehende Ende des umstrittenen aufrechten Nagetierzahn-Kühlergrills zugunsten einer Schmetterlingsniere und die neue Markenstrategie, die künftige Produkte stärker von innen nach außen gestalten soll."