Lexus zeigt neue Bilder und Animationen von seinem vollelektrischen Sportwagen. Den Sprint von null auf 100 km/h soll der Wagen im niedrigen Zwei-Sekunden-Bereich schaffen. Als Batterie wird ein Festkörperakku eingesetzt, der eine Reichweite von mehr als 700 Kilometern ermöglichen soll, so Lexus.

Ansonsten verspricht Lexus noch markante Proportionen und eine flache Silhouette. Interessant auch: Lexus schreibt das Stichwort "Auftakt zu einer batterieelektrischen Modelloffensive" an den Beginn seiner Pressemitteilung. Wenn sich das auf den Elektro-Sportwagen bezieht, würde das bedeuten, dass dieser vor all den anderen Elektromodellen startet, die im Dezember vorgestellt wurden.

"Der Sprint von null auf 100 km/h gelingt im niedrigen Zwei-Sekunden-Bereich, dank Feststoffbatterie liegt die vollelektrische Reichweite bei mehr als 700 Kilometern." (Lexus)

Die Elektro-Offensive besteht aus einer Reihe von batterieelektrischen Fahrzeugen (BEVs), die Lexus bis 2030 im Rahmen seiner Lexus Electrified Vision auf den Markt bringen will. Angeteasert wurden die Modelle im Dezember von Konzernchef Akio Toyoda. Damals wurden gleich 15 neue Elektromodelle von Toyota und Lexus präsentiert, vom kleinen Toyota bZ bis zum noch namenlosen Elektro-Pick-up. Zu den Highlights gehörte der Elektro-Sportwagen.

Lexus RZ 450e
Lexus RZ 450e
Lexus Electrified Sedan Concept Side
Lexus Electrified Sedan Concept

Als weitere neue Elektromodelle wurde schon ein SUV namens RZ 450e gezeigt sowie eine Elektro-Limousine mit der Bezeichnung Electrified Sedan Concept. Im Dezember standen vier Elektromodelle in der zweiten Reihe. Das noch fehlende vierte Modell ist offenbar ein großes SUV, dessen Nummernschild die Bezeichnung Lexus Electrified SUV zeigte.

Lexus: Großes SUV
Lexus Electrified SUV: Ein großes Elektro-SUV von Lexus

Bisher hat Lexus nur ein einziges Elektroauto im Programm, den seit Januar 2021 angebotenen UX 300e. Das 4,50 Meter lange SUV hat einen 150 kW starken Frontantrieb und eine 54-kWh-Batterie, die 315 km Reichweite ermöglicht. Aufgeladen wird mit maximal 50 kWh. Das Auto gibt es ausschließlich per Leasing. Der UX wird auch als Hybrid 250h mit Front- oder Allradantrieb offeriert.

Bildergalerie: Lexus Elektro-Sportwagen