Nicht weniger als 15 neue Elektroautos zeigte der Toyota-Konzern bei seinem Battery EV Day am heutigen Dienstagmorgen. Die Palette reicht vom Klein(st)fahrzeug fürs Carsharing über einen Lexus-Sportwagen über diverse SUVs bis hin zum Pick-up.

In der ersten Reihe hinter Toyota-Chef Akio Toyoda standen fünf Fahrzeuge der bZ-Reihe von Toyota.

15 neue Elektroautos von Toyota und Lexus (plus der bZ4X)
Akio Toyoda vor 3 Reihen von Fahrzeugen: 5 bZ-Fahrzeugen, 4 Lexus-Modelle und 7 weiteren BEVs

Den Anfang soll offenbar ein kleines SUV machen, das in roter Lackierung im Zentrum direkt hinter Toyoda stand. Um Kosten und Gewicht klein zu halten, hat Toyota hier besonders auf einen geringen Stromverbrauch geachtet. Er soll bei nur 12,5 kWh/100 km liegen. Zum Vergleich: Der Fiat 500 e verbraucht in der sparsamsten Version 13 kWh.

Toyota bZ small crossover
Toyota bZ: Kleines SUV

Bereits im Detail bekannt ist der Toyota bZ4X (im Bild ganz links); daneben sind drei weitere bZ-Modelle geplant:

  • ein kompaktes SUV mit coupéartiger Silhouette
  • eine Mittelklasse-Limousine
  • ein großes SUV

In Reihe zwei standen neue Lexus-Fahrzeuge. Neben dem bereits angeteaserten RZ (im Bild ganz rechts, offenbar der Lexus-Version des bZ4X) ist vor allem ein Elektro-Sportwagen zu erwarten, der 700 km Reichweite und einen Sprint im niedrigen Zwei-Sekunden-Bereich haben soll. Bei der Konstruktion habe man auch an die Nutzung einer Festkörperbatterie gedacht:

Lexus: Elektro-Sportwagen
Lexus: Elektro-Sportwagen

Außerdem sind geplant:

  • eine Coupé-Limousine
  • ein großes SUV 
Lexus: Elektro-Limousine
Lexus: Elektro-Limousine
Lexus: Großes SUV
Lexus: Großes SUV

Eine dritte Reihe von Elektroautos (in bunten Farben) soll die zunehmende diverse Natur der Gesellschaft widerspiegeln. Die sehr unterschiedlichen Fahrzeuge reichen vom Pick-up über den kompakten Offroader über kleine Lieferwagen für die letzte Meile (wie den kastenartigen e-Palette) bis hin zum Klein(st)wagen fürs Carsharing.

Toyota: Elektro-Pick-up
Elektro-Pick-up
Toyota: Compact Cruiser EV
Toyota: Compact Cruiser EV

Diese Fahrzeuge sollen teils auf dedizierten Elektroplattformen und teils auf existierenden Fahrzeugen beruhen. Das blaue Fahrzeug ("Compact Cruiser EV") zum Beispiel sieht aus wie eine neue Elektroversion des Toyota FJ Cruiser, der Pick-up könnte eine Elektroversion des Toyota Tundra sein.

Bildergalerie: Toyota BEV Day 2021

Außerdem stellte Toyota bei dem online übertragenen Event seine Verkaufsziele vor: Im Jahr 2030 will Toyota 3,5 Millionen batterieelektrische Autos (BEVs) jährlich verkaufen – also etwa so viel wie Daimler insgesamt, wie Akio Toyoda in der Frage-Antwort-Session sagte. Dazu sollen noch eine Million rein elektrische Lexus-Modelle kommen.

Lexus soll 2030 in jedem Segment ein BEV anbieten. In Europa, Nordamerika und China sollen nur noch BEVs verkauft werden, im Jahr 2035 dann weltweit. Wie bereits kürzlich verkündet, plant Toyota Motor Europe ab 2035 in Westeuropa nur noch Elektroautos anzubieten.

Der Konzern will 30 BEVs bis 2030 auf den Markt bringen. Um das zu erreichen, will der Konzern 4 Trillionen Yen (etwa 31 Milliarden Euro) investieren; darin eingeschlossen sind 2 Trillionen Yen für Batterien. Der gleiche Betrag von 4 Trillionen Yen soll in HEVs, PHEVs und FCEVs fließen. 

Die gesamte Veranstaltung (mit englischsprachiger Synchronisierung) können Sie sich hier ansehen: