Wenn man über ikonische Fahrzeuge von Volkswagen spricht, dann gibt es zwei, die über den Rest hinausragen. Okay. Vielleicht drei. Aber ein GTI ist eben auch nur ein Derivat eines Golf und deshalb beschränken wir uns auf den Bus und den Käfer. Beide Modelle haben mehr als ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel. Und mit dem ID.Buzz gibt es bald bereits einen neuen elektrifizierten Bus. Aber was ist mit dem Käfer?

Das klassische Modell vom Typ 1 wurde unglaubliche 65 Jahre lang produziert. Über 21 Millionen Mal. Der New Beetle war nicht annähernd so beliebt, ebenso wenig wie die jüngste Generation A5, deren Produktion 2019 auslief. Doch in den letzten Jahren gab es immer wieder Gerüchte über einen neuen Elektro-Käfer.

Weitere Details? Fehlanzeige. Und das ist auch heute noch so, aber die Gerüchte erhalten durch eine interessante Aussage direkt von der Spitze der VW-Hierarchie neues Leben. In einer kürzlichen Reddit Ask Me Anything-Session antwortete CEO Herbert Diess auf die Frage nach der Wiederbelebung mit einer ziemlich optimistischen Aussage.

Bildergalerie: Volkswagen ID. Beetle Rendering

"Unser emotionalstes Auto in unserer Geschichte ist definitiv der Bus. Es war meine oberste Priorität, diese Ikone wieder zum Leben zu erwecken. Aber ja, viele andere emotionale Autos sind auf unserer skalierbaren MEB-Plattform möglich."

Das ist keineswegs eine Bestätigung, aber es lässt die Tür für einen Elektro-Käfer sicherlich offen. Der Tonfall der Aussage mit der ausdrücklichen Erwähnung der "skalierbaren MEB-Plattform" lässt vermuten, dass die VW-Führungskräfte zumindest darüber nachdenken. Es ist auch nicht das erste Mal, dass Diess über einen möglichen Käfer-Reboot spricht. Ähnliche Aussagen gab es bereits 2018, was die anhaltenden Gerüchte weiter untermauerte.

Bei dem Reddit-AMA hat Diess auch eine Frage zu einem elektrischen Pick-up für den US-Markt mit einem beiläufigen Kommentar beantwortet. Natürlich möchte der VW-Chef in dieser Frage-Antwort-Runde keine Geheimnisse verraten, aber es ist erwähnenswert, dass Diess einige definitive Ja- und Nein-Antworten auf andere Fragen gegeben hat, wie zum Beispiel, dass Skoda möglicherweise in die USA kommt. Die bloße Antwort "gute Idee" auf die Frage nach einem Elektro-Pick-up lässt aber noch viel Raum für Fantasie.

Wie so ziemlich jeder große Autohersteller hat auch VW große Ambitionen in Sachen Elektromobilität. Ob diese Ambitionen einen wiedergeborenen Käfer oder einen neuen Pick-up umfassen, bleibt abzuwarten. Doch die nächsten Jahre dürften sicherlich interessant werden.