Als Limousine startet der EQE im Sommer. Aber noch 2022 wird es das Auto auch als SUV geben, wie Mercedes bereits offiziell angekündigt hat. Auch als Erlkönig wurde der Wagen bereits mehrfach erwischt. Nun jedoch haben unsere Erlkönigjäger das Elektro-SUV erstmals ohne Tarnung erwischt – und zwar in der Nähe des Mercedes-Testzentrums in Stuttgart.

Schon die Lackierung in Orange legt nahe, dass das Auto direkt vom Crashtest kam. Auch der Frontstoßfänger in unpassender Farbe und der ramponierte Black-Panel-Grill sprechen dafür. Die Motorhaube wurde offenbar beim Crashversuch ebenfalls verbogen, denn sie schließt nicht mehr bündig ab:

Mercedes EQE SUV als Erlkönig in Orange

Dass es sich wirklich um den EQE SUV handelt, wird durch den Schriftzug am Dreiecksfenster neben der A-Säule belegt: Hier ist eindeutig EQE zu lesen. Auch die Limousinenversion des EQE hat dort einen solchen Schriftzug. 

Mercedes EQE SUV als Erlkönig in Orange
Mercedes EQE 350

Die Scheinwerfer und der Grill sowie die Schürze sehen fast genauso aus wie bei der Limousine. Manche Versionen des EQE haben auch die zwei waagerechten Lamellen in den Lufteinlässen, wie das oben gezeigte Auto in Grau zeigt. Die Rückleuchten des Erlkönigs (mit durchgehender Lichtleiste) sehen ebenfalls ähnlich aus wie bei der Limousine:

Mercedes EQE SUV als Erlkönig in Orange
Mercedes EQE 350

Wegen der gleichen Plattform (EVA) dürften sich die Abmessungen nicht sehr von der Limousine unterscheiden. Damit würden der Radstand rund 3,10 Meter und die Länge knapp fünf Meter betragen. Für die Höhe sind ähnlich wie bei EQA und EQC rund 1,60 Meter anzunehmen.

Bei den Antrieben orientiert sich Mercedes wohl ebenfalls an der Limousine. Offiziell vorgestellt wurde bisher nur der EQE 350 mit 91-kWh-Akku und 215 kW-Heckantrieb. Wegen der schlechteren Aerodynamik und des höheren Gewichts wird die Reichweite der SUV-Version deutlich unter den 660 km der Limousine liegen. Zum Marktstart ist für den EQE noch ein weiterer Hecktriebler angekündigt. Hier böte sich der Antrieb des EQS 450+ mit 245 kW und dem großen 108-kW-Akku an.

Auch Allradler sind für den EQE angekündigt. Der Antrieb des EQE 500 4Matic, den kürzlich Kollege Wolfgang Gomoll für Mercedes-Fans.de fuhr, würde sich auch für den EQE SUV eignen. Den EQE wird es zudem in AMG-Versionen mit 350, 460 und 505 kW geben. Bei der SUV-Variante reicht für unser Gefühl eine AMG-Version, aber das müssen wir abwarten. 

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