Folgore ist das italienische Wort für Blitz. Unter dieser Bezeichnung sollen die Elektroautos von Maserati firmieren. Das gibt die italienische Stellantis-Marke nun bekannt und verkündet seine Pläne zur Einführung seiner ersten Elektro-Modelle.

Wie bereits im Sommer verkündet, wird der GranTurismo das erste Elektromodell der Marke sein. Damals wurden erste Teaser-Bilder gezeigt, nun präsentiert Maserati drei weitere Fotos, die das Auto allerdings im Dunklen zeigen.

Bildergalerie: Maserati GranTurismo Folgore

Der Wagen wird in Turiner Werk Mirafiori gebaut und kommt 2023 auf den Markt, so die Italiener.

Zur Technik des GranTurismo Folgore macht Maserati in seiner Pressemitteilung noch keine Angaben, doch in der beiliegenden Präsentation zu den Geschäftszahlen findet sich das folgende Chart, wonach der Wagen über 1.200 HP (also über 880 kW) haben wird. Den Normsprint auf 100 km/h soll das Auto in "2,XX Sekunden" schaffen, und die Höchstgeschwindigkeit wird bei über 300 km/h liegen. 

Maserati GranTurismo Folgore: Erste Daten

Früher wurden schon ein paar Grunddaten des Folgore-Antriebs verkündet: Er besteht aus einem E-Motor vorne und zwei E-Motoren hinten. Die Batterie arbeitet mit 800 Volt und aufgeladen werden kann mit bis zu 300 kW, zudem gibt es Inverter mit Siliciumcarbid-Technik. Zur Batteriegröße und zur Reichweite gibt es noch keine Angaben, doch die offizielle Vorstellung soll auch erst im nächsten Jahr stattfinden. Auch das GranCabrio (die offene Version des GranTurismo) wird 2023 elektrifiziert:

Maserati Folgore-Plan

Ebenfalls schon im nächsten Jahr folgt die Elektroversion des Grecale. Das Mid Size SUV wird in wenigen Tagen vorgestellt, allerdings wohl zunächst nur mit Verbrennern und als Plug-in-Hybrid.

Ab 2025 sollen alle Maserati-Modelle in einer rein elektrischen Version erhältlich sein, also auch der Supersportwagen MC20, die Sportlimousine Quattroporte und das Fünf-Meter-SUV Levante. Die unterhalb des Quattroporte positionierte Fünf-Meter-Limousine Ghibli wird in diesem Zusammenhang nicht erwähnt. Ab 2030 soll die gesamte Maserati-Palette vollelektrisch sein, das heißt: Maserati wird dann nur noch Elektroautos anbieten.

"All Maserati models will come in a 100% electric version by 2025: the MC20 super sports car, the new Quattroporte sport sedan and the all-new full-size Levante SUV will complete the Maserati Folgore offering, to attract the new luxury consumer in all market segments." (Maserati-Pressemitteilung)

Die Elektrifizierung von Maserati gehört zum "Dare Forward 2030"-Plan des Stellantis-Konzerns, der am 1. März angekündigt wurde. Damals hatte es geheißen, Maserati werde ab 2024 nur noch Elektroautos auf den Markt bringen. Außerdem hatte Konzernchef Carlos Tavares verkündet, dass Stellantis ab 2030 in Europa nur noch Elektroautos verkaufen wird – insofern ist es keine Überraschung, dass auch Maserati 2030 zur reinen Elektromarke wird.

Alle neuen Modelle sollen zu 100 Prozent in Italien entwickelt und produziert werden, betont Maserati. Die Antriebsstränge sollen den Standards der Marke entsprechen, doch offenbar werden sie von Stellantis übernommen:

"All the brand’s new models will be developed, engineered and produced 100% in Italy, and will be adopting electric powertrains, to bring great innovation and high performance, both typical of Maserati’s DNA." (Maserati-Pressemitteilung)

Man darf wohl davon ausgehen, dass die neuen Maseratis entweder auf STLA Medium oder STLA Large basieren werden. Diese bringen es auf bis zu 700 bzw. 800 km Reichweite. Wenn ein 800-Volt-System an Bord ist, dann kommt nur die Elektro-Antriebseinheit EDM#3 in Frage, die 150 bis 330 kW pro Einheit unterstützt, wie wir seit dem Stellantis EV Day im letzten Sommer wissen. Mit drei 330-kW-Einheiten wären 890 kW Systemleistung kein Problem.

Stellantis EV Day 2021
Stellantis EV Day 2021