Die Designstudie des Smart #1 wurde im September 2021 auf der IAA präsentiert, nun zeigt die Marke die Serienversion. Das 4,27 Meter lange und stolze 1,64 Meter hohe Elektro-SUV erhält einen 200 kW starken Heckantrieb
Die Plattform ist die Sustainable Energy Architecture (SEA) von Geely. Mit 2,75 Metern ist der Radstand fast so groß wie bei den bisherigen MEB-Fahrzeugen des VW-Konzerns (2,77 Meter). Dennoch ist der Akku mit 66 kWh relativ klein – bei VW gibt es bis zu 77 kWh. Die Batterie hat eine NCM-Chemie (Nickel, Cobalt, Mangan) und soll für eine Reichweite von bis zu 440 km sorgen. Das ist mehr als ordentlich, doch schafft ein VW ID.3 mit der großen Batterie bis zu 549 km. Aufgeladen wird entweder mit bis zu 22 kW Wechselstrom oder bis zu 150 kW Gleichstrom. Letzteres dauert weniger als 30 Minuten.
Die Optik bleibt hält sich im Wesentlichen an die im Herbst gezeigte Studie:
Bildergalerie: Smart #1 (2022)
Mit 440 km Reichweite liegt der Smart deutlich von dem Peugeot e-2008, der etwa 100 km weniger schafft. Der Hyundai Kona in der Version mit 64-kWh-Batterie ist jedoch mit 484 km nach WLTP angegeben. Überlegen ist der 200 kW starke Smart bei der Antriebsleistung: Der e-2008 hat nur 100 kW, der Kona bis zu 150 kW. Auch bei der maximalen Ladeleistung von 150 kW liegt der Smart vorne – Kona und e-2008 bieten beiden nur maximal 100 kW.
Das Auto hat bündige Türgriffe, rahmenlose Türen und ein Panoramaglasdach. Dazu kommen große Räder bis 19 Zoll. Mit einer Länge von 4.270 mm ist das Auto zwei Zentimeter kürzer als die Studie, der Radstand von 2.750 mm stimmt überein. Mit 1,64 Metern ist das Auto nicht mehr ganz so hoch wie die Studie, die 1,70 Meter maß.
Doch auch damit ist der Smart noch ziemlich hoch: Ein Peugeot e-2008 ist 4,30 Meter lang, aber nur 1,53 Meter hoch, und auch der etwas kürzere Hyundai Kona Elektro misst nur 1,57 Meter in der Höhe.
Innen gibt es nur ein sehr kleines Instrumentendisplay (mit 9,2 Zoll Diagonale), aber einen großen Touchscreen im Querformat (12,8 Zoll). Zusätzlich soll es ein Head-up-Display geben. Außerdem fällt das Ambientelicht auf, das 64 verschiedene Farben und 20 Helligkeitsstufen kennt. Zwischen Fahrerin und Beifahrer (oder umgekehrt) gibt es zudem eine auffallend hohe Mittelkonsole.
Die Sitzbank hinten ist längs umd 13 Zentimeter verschiebbar. Dadurch ergibt sich ein variables Kofferraumvolumen von 323 bis 411 Litern. Das maximale Volumen bei umgeklappten Rücksitzen und dachhoher Beladung ist noch nicht bekannt. Unter der Fronthaube gibt es einen kleinen 15-Liter-Frunk.
Ansonsten betont Smart die Konnektivität und das Technikangebot. So kann man den Wagen per Smartphone entriegeln und zur Fahrt freigeben. Bekannten schickt man einen digitalen Schlüssel, um ihnen Zugriff auf den Wagen zu geben.
Das Infotainment bietet einen Avatar mit künstlicher Intelligenz, dem man Sprachbefehle erteilen kann. Dazu kommen eine spezielle App und eine Cloud. Diese Elemente werden über eine Smart-ID verbunden. Über 75 Prozent der Steuergeräte im Auto können per Over-the-Air-Update der Software nachträglich optimiert werden.
Laut Website werden drei Versionen angeboten: eine auf 1.000 Stück limitierte Launch Edition, eine Premium-Version und eine Variante namens Pro+. Die ersten beiden sind auf den Bildern zu sehen. Zu Preisen und Datum des Marktstarts macht Smart in seiner Pressemeldung noch keine Angaben, doch angeblich sollen die ersten Auslieferungen erst Ende 2022 erfolgen.
Bildergalerie: Smart #1 (Live-Bilder)
Technische Daten des Smart #1
- Antrieb: 1 E-Motor hinten
- Systemleistung / Systemdrehmoment: 200 kW / 343 Nm
- 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: k.A. / 180 km/h
- Batterie: 66 kWh (NCM-Chemie)
- Reichweite: 420-440 km WLTP
- Aufladen: bis 22 kW AC, bis 150 kW DC
- Ladedauer (AC): 10-80% in unter 3h
- Ladedauer (DC): 10-80% in unter 30 Minuten
- Maße: 4.270 mm Länge / 1.822 mm Breite / 1.636 mm Höhe / 2.750 mm Radstand
- Leergewicht (EU): 1.820 kg
- Zuladung 450 kg
- Räder/Reifen: 19 Zoll / 235/45 R19
- Kofferraum: 323-411 Liter, Maximalvolumen noch nicht bekannt
Einen Eindruck von dem Auto gibt auch das folgende Video – auch wenn Sie den italienischen Text nicht verstehen. Unter anderem zeigt Motor1-Kollege Alessandro auch den Kofferraum genauer, zudem sind die rahmenlosen Fenster gut erkennbar. Wenn wir das Italienisch von Alessandro richtig verstehen, könnten die Preise bei etwa 35.000 Euro beginnen.
Quelle: Smart