In unserer Marktübersicht zu Elektro-SUVs finden Sie alle Modelle auf dem deutschen Markt, zudem bestellbare aber noch nicht ausgelieferte Modelle (Polestar 3, Volvo EX90) und auch einige Modelle, zu denen es schon konkrete Daten gibt, wie den Citroen e-C3. Studien wie der Skoda 7S sind jedoch nicht enthalten.

Nachdem wir die erste Hälfte unserer Übersicht Mitte Oktober überarbeitet haben, haben wir nun auch den Rest aktualisiert. Die Fotostrecke enthält nun rund 70 Modelle, darunter brandneue wie Citroen e-C3, BMW iX2, Peugeot E-3008, Renault Scenic Electric, Honda e:Ny1 oder Fiat 600 e. Geordnet ist unsere Marktübersicht wie gehabt nach Karosserielänge. 

Noch ein Wort zum Thema "SUV oder nicht": Die Grenzen zwischen Coupé-SUV und Schrägheck-Limousine sind fließend. Man kann den Unterschied an der Optik festmachen oder an der Höhe. Doch durch die dicke Batterie sind auch Elektro-Hatchbacks schon recht hoch.

So sind die kleinen SUVs von Stellantis – also Opel Mokka Electric und Konsorten – oft nicht höher als der Kompaktwagen VW ID.3. Zu den Limousinen rechnen wir den Nissan Leaf eine Höhe von 1,53 Meter, doch der ist für uns eher eine Schrägheck-Limousine. Ähnliches gilt für den Polestar 2; zu Elektro-Limousinen haben wir eine eigene Übersicht.

Der Mazda MX-30 ist nur einen Zentimeter höher als der Leaf, doch den kann man mit Fug und Recht als SUV (oder zumindest als Crossover) bezeichnen. Auch beim Jaguar I-Pace (Höhe: 1,57 Meter) und beim Citroen e-C4 sowie Aiways U6 kann man streiten, wir haben beide aufgenommen.