Unsere Mammut-Übersicht über alle Elektro-SUVs auf dem deutschen Markt enthält nun über 85 Modelle. Nun haben wir die Fotostrecke aktualisiert und alle Daten und Preise auf den neuesten Stand gebracht.

Zuletzt haben wir den Alfa Romeo Junior, den Ford Capri, den Hyundai Inster, den Fiat Grande Panda Elektro, den Opel Frontera Electric, den Citroen e-C3 Aircross und den Audi Q6 e-tron sowie Porsche Macan Electric eingefügt. Gerade ausgelaufene Modelle wie den Kia e-Soul oder den Jaguar I-Pace haben wir einstweilen noch in der Übersicht belassen, genauso wie die Modelle der insolventen Firmen Fisker und HiPhi. Geordnet ist unsere Liste wie bisher nach Karosserielänge. 

Auch bestellbare, aber noch nicht ausgelieferte Modelle (z.B. Peugeot E-5008, Polestar 3 oder Volvo EX90) sind enthalten, ebenso einige Modelle, zu denen es schon konkrete Daten gibt, die aber noch nicht konfigurierbar sind (z.B. Hyundai Inster oder Fiat Grande Panda Electric). Studien wie der Skoda 7S oder Modelle, zu denen es noch keine richtigen Bilder gibt (wie der Skoda Elroq) oder bei denen wichtige Daten fehlen (z.B. Smart #5, Leapmotor C10 und Vinfast VF 6) sind jedoch nicht enthalten.

Noch ein Wort zum Thema "SUV oder nicht": Die Grenzen zwischen Coupé-SUV und Schrägheck-Limousine sind fließend. Man kann den Unterschied an der Optik festmachen oder an der Höhe. Doch durch die dicke Batterie sind auch Elektro-Hatchbacks schon recht hoch.

So sind die kleinen SUVs von Stellantis – also Opel Mokka Electric und Konsorten – oft nicht höher als der Kompaktwagen VW ID.3. Zu den Limousinen rechnen wir den Nissan Leaf eine Höhe von 1,53 Meter, doch der ist für uns eher eine Schrägheck-Limousine. Ähnliches gilt für den Polestar 2; zu Elektro-Limousinen haben wir eine eigene Übersicht, die ebenfalls vom Sommer 2024 stammt.

Der Mazda MX-30 ist nur einen Zentimeter höher als der Leaf, doch den kann man mit Fug und Recht als SUV (oder zumindest als Crossover) bezeichnen. Auch beim Jaguar I-Pace (Höhe: 1,57 Meter) und beim Citroen e-C4 sowie Aiways U6 kann man streiten, wir haben beide aufgenommen. Das gleiche gilt zum Beispiel für den Volvo EX30, der nicht höher ist als die Schrägheck-Limousine VW ID.3, aber mehr Bodenfreiheit hat.