Nun umfasst unsere Marktübersicht alle SUVs und Crossover mit Elektroantrieb (Update)

Wir haben unsere Marktübersicht über Elektro-SUVs nochmals erweitert. Ursprünglich umfasste sie nur die Kompakt-SUVs, bis zum 4,68 Meter langen Aiways U5. Im zweiten Schritt haben wir die größeren Modelle hinzugefügt, bis zum über fünf Meter langen Tesla Model X. Und nun waren noch die kleineren Autos dran, beginnend beim Dacia Spring Electric. Geordnet ist unsere Marktübersicht nach Länge.

Die letzte Änderung war die neue Grundmotorisierung des ID.4 mit 109 kW sowie die Neuvorstellungen von Hyundai Ioniq 5 und Volvo C30 Pure Electric. Studien wie den Audi Q4 e-tron und seine Coupé-Version e-tron Sportback haben wir noch nicht aufgenommen, denn zu diesen ist noch wenig bekannt. Dasselbe gilt für Modelle wie den Fisker Ocean und den Byton M-Byte, bei denen die Realisierung noch nicht ganz festzustehen scheint.

Die Grenze zwischen Kompaktwagen und Kompakt-SUVs ist gerade bei Elektroautos fließend, denn durch die dicke Batterie sind auch Elektro-Kompaktwagen schon recht hoch. So ist der Nissan Leaf beachtliche 1,53 Meter hoch, doch der ist für uns optisch kein SUV. Auch den Polestar 2 haben wir nicht aufgenommen, er sieht für uns eher aus wie eine Schräghecklimousine. Der Mazda MX-30 ist nur einen Zentimeter höher, doch den kann man mit Fug und Recht als SUV (oder zumindest als Crossover) bezeichnen. Auch beim Jaguar I-Pace (Höhe: 1,57 Meter) und beim Citroën ë-C4 kann man streiten, wir haben beide aufgenommen.