Die Serienproduktion des Ford E-Transit hat begonnen. Die ersten Exemplare des Elektrotransporters rollten nun im türkischen Kocaeli vom Band. Das Werk Gölcük von Ford Otosan liegt etwa 120 km südöstlich von Istanbul am Marmarameer.

Der Produktionsstart wurde am gestrigen Donnerstag (7. April) in Anwesenheit von türkischen Regierungsvertretern, Investoren, Mitarbeitern und Medien gefeiert. Die neue Nutzfahrzeugsparte Ford Pro kann nun beginnen, das Auto an Kundinnen und Kunden in Europa auszuliefern. In Deutschland soll der E-Transit im Mai auf den Markt kommen; bestellbar ist er bereits seit Januar.

Bildergalerie: Ford E-Transit (2022)

60 Vorserienmodelle des E-Transit wurden bereits seit dem Spätsommer 2021 bei Firmenkunden erprobt, darunter Modelle mit verschiedenen Aufbauten. Derzeit liegen für den Elektro-Transporter rund 5.000 Bestellungen vor, so Ford. Doch zunächst muss die Produktion in Kocaeli hochgefahren werden.

Ford Otosan ist ein Joint Venture zwischen Ford und der türkischen Unternehmensgruppe Koç Holding. Die Firma baut den Transit bereits seit 1977. Mit dem E-Transit wird nun erstmals ein Elektrofahrzeug in Kocaeli gefertigt. Für die Umbauten zur Elektro-Fabrik sowie für die Erweiterung des Werks will Ford Otosan insgesamt 2 Milliarden Euro investieren. Dabei soll die Produktionskapazität von 455.000 auf 650.000 Autos pro Jahr steigen, so Reuters. Außerdem wird die Zahl der Beschäftigten um etwa 3.000 erhöht.

Ford E-Transit: Das Werk in Kocaeli
Das Werk in Kocaeli

In Kocaeli soll auch der Transit Custom der nächsten Generation gebaut werden, wie Ford nun mitteilt. Das Modell ist die Gewerbevariante eines mittelgroßen Transporters, der zwischen dem kleineren Courier und dem größeren Transit positioniert ist.  

Insgesamt plant Ford eine Elektro-Nutzfahrzeug-Palette von fünf Fahrzeugen, wobei allerdings die beiden Custom-Modelle für Gewerbetreibende und für Privatleute doppelt gewählt werden:

Ford Europe: Fünf Elektro-Nutzfahrzeuge bis 2024 (vier neue plus der E-Transit)

Ford, der koreanische Batteriehersteller SK On (bis Herbst Teil von SK Innovation) und die Koç Holding wollen zudem ein neues Joint Venture zur Batteriefertigung in der Türkei gründen. Die Produktion soll bereits Mitte des Jahrzehnts beginnen – mit einer Jahreskapazität von voraussichtlich 30 bis 45 GWh. Damit wäre es laut Ford "eine der größten Batteriefabriken für Elektrofahrzeuge in der gesamten europäischen Region" – wobei das östlich des Bosporus gelegene Kocaeli streng genommen nicht mehr zu Europa gehört.

Bildergalerie: Ford E-Transit: Start der Serienproduktion