Im nächsten Jahr will Maserati in den Motorsport zurückkehren, und da die Komplett-Elektrifizierung inzwischen beschlossene Sache ist, hat man die Formel E ausgewählt. Offenbar um diese Entscheidung zu feiern, setzte sich nun Stellantis-Chef Carlos Tavares persönlich ans Steuer eines GranTurismo Folgore.
Getarnte Prototypen von dem Auto gab es schon viele zu sehen, düstere Bilder ohne Tarnung dann Mitte März. Nun folgen gute Bilder im Sonnenschein, für die der Konzernchef das Elektro-Coupé zur Rennstrecke der italienischen Hauptstadt fuhr.
Das Dekor des blau lackierten Wagens mit dem Dreizack des Markenlogos ist das gleiche wie bei den Teaserbildern. Auf den Markt kommen soll der neue GranTurismo im Jahr 2023 – als erster Elektro-Maserati. Die alte Generation des Zweitürers, die bereits 2007 auf den Markt kam, lief 2019 aus.
Bildergalerie: Maserati GranTurismo Folgore
Zur Technik des Neulings ist bereits bekannt, dass der GranTurismo Folgore "deutlich mehr als 1.200 hp" bekommt. Weit mehr als 894 kW also, das heißt wohl locker über 900 kW. Damit soll der Normsprint auf Tempo 100 in unter drei Sekunden erledigt sein. Zum Vergleich: Der Porsche Taycan Turbo S braucht 2,8 Sekunden, das Tesla Model S Plaid sogar nur 2,1 Sekunden (allerdings mit Rollstart, also nicht genau ab 0 km/h) und der Rimac Nevera liegt angeblich bei 1,85 Sekunden.
Welche Plattform das Auto trägt, ist nicht bekannt, doch wir vermuten, dass es eine der STLA-Architekturen (Medium oder Large) sein wird. Gefertigt wird das Auto jedenfalls im Fiat-Traditionswerk Turin-Mirafiori. Wann genau der Marktstart sein wird, ist noch nicht bekannt. Doch da der GranTurismo das erste Elektromodell auf dem Markt sein soll, und GranCabrio Folgore und Grecale Folgore ebenfalls im Jahr 2023 anlaufen sollen, tippen wir auf den Jahresanfang.
Auch nach 2023 ist der Maserati-Kalender schon gut mit neuen Elektromodellen gefüllt. In den zwei folgenden Jahren ("by 2025") sollen die Elektroversionen des MC20, des neuen Quattroporte und des neuen Levante starten. 2025 ist die Elektro-Palette dann vollständig; dann gibt es in jeder Baureihe eine Elektrovariante. Wenn wir die Aussagen der Marke richtig verstehen, schmeißt Maserati die Verbrenner dann bis spätestens 2030 ganz aus dem Programm: "The electric line-up will be completed by 2025 and the entire Maserati range will be Full-Electric by 2030."
Quelle: Maserati