Honda hat die Zusammenfassung eines Briefings für das künftige Geschäft mit elektrifizierten Fahrzeugen veröffentlicht. Darin enthalten ist ein Teaser für zwei neue elektrische Sportwagen. Interessant.
Die Fahrzeuge auf dem Bild sind noch geheim, aber das rechte sieht aus wie ein Nachfolger des aktuellen Honda NSX. Wie wir alle wissen, ist das Hybrid-Mittelmotor-Sportcoupé auf dem Weg in den Ruhestand. Aber seit letztem Jahr wird gemunkelt, dass es als vollelektrisches Modell zurückkehren wird.
Ist dies unser erster Blick auf den kommenden Elektro-NSX? Wir werden sehen. Aber wir wären nicht überrascht, wenn es so wäre. Das einzige Rätsel ist das andere Fahrzeug auf der linken Seite, das ein Auto der GT-Klasse zu sein scheint. Honda sagte, dass es sich bei den beiden Elektro-Sportwagen um ein Spezial- und ein Flaggschiffmodell handeln wird, die beide weltweit eingeführt werden sollen.
Honda gab auch einige Einblicke in seine allgemeinen Pläne für Elektroautos. Insbesondere für die Markteinführung entsprechender Modelle in den drei wichtigen Märkten Nordamerika, China und Japan.
In Nordamerika wird Honda im Jahr 2024 zwei mittelgroße bis große Elektroautos einführen, die derzeit gemeinsam mit GM entwickelt werden - den Honda Prologue und ein neues Elektro-SUV für Acura. In China sollen bis 2027 insgesamt zehn neue EV-Modelle kommen. Und in Japan plant Honda bis Anfang 2024 ein Mini-EV-Modell für den kommerziellen Gebrauch, danach Mini-EVs für den privaten Gebrauch und elektrische SUVs.
In der zweiten Hälfte der 2020er Jahre will Honda zudem über seine Allianz mit GM bis 2027 erschwingliche Elektroautos in Nordamerika einführen. Insgesamt plant Honda die bis 2030 die Einführung von 30 Modellen weltweit. Das Produktionsvolumen soll bei mehr als 2 Millionen Einheiten jährlich liegen. Auch Festkörperbatterien befinden sich derzeit in der Entwicklung – ein ähnlicher Schritt, wie ihn Nissan kürzlich angekündigt hat.
Quelle: Honda