Im Dezember kündigte VW an, dass seine ID-Modelle ab 2022 die Befähigung zu Plug & Charge bekommen, doch seither war dazu nichts mehr zu hören. Nun kündigt Cupra an, dass der Born die bequeme Auflade-Möglichkeit ab Mitte des Jahres erhält.

"Die Funktion wird ab Mitte des Jahres verfügbar sein", schreibt Cupra. Der Formulierung nach dürften wohl nicht alle Autos ab 1. Juli P&C-fähig sein. Auch ob nur Neufahrzeuge diese Möglichkeit erhalten und wie Bestandsfahrzeuge eventuell in den Genuss der Lademethode kommen können, verrät Cupra nicht. Wenn die an Bord vorhandene Hardware ausreicht, käme ein Over-the-Air-Update oder das Aufspielen der Software beim Händler in Betracht.

Bildergalerie: Cupra Born (2022)

Bei Plug & Charge muss man sich an der öffentlichen Ladesäule nicht mehr extra authentifizieren: Das nervige Procedere mit Handy-App oder RFID-Ladekarte entfällt. Stattdessen beginnt der Ladevorgang einfach, sobald man das Auto angestöpselt hat – der Wagen meldet sich über das Ladekabel bei der Säule an. Wie es genau funktioniert, hat Mercedes einmal genau erklärt.

Voraussetzung ist, wie immer bei Plug & Charge, dass der Ladesäulen-Betreiber das Verfahren unterstützt. Das gilt unter anderem für Säulen von Ionity und Aral/BP. Weitere Kooperationspartner könnten hinzukommen, schreibt Cupra.

Drei Ladetarife und feste kWh-Preise für alle VW-Volumenmarken

Unabhängig von der Authentifizierungsmethode können Born-Fahrerinnen und -Fahrer inzwischen über 310.000 öffentliche Ladepunkten an mehr als 3.000 Standorten nutzen. 10.000 davon sind Schnellladestationen mit über 100 kW Ladeleistung.

Dasselbe gilt auch für die anderen Volumenmarken des Konzerns, also VW, Cupra/Seat und Skoda. Kürzlich führte der VW-Konzern auch eine einheitliche Tarifstruktur für diese vier Marken ein (Pressemitteilung). Dabei gibt es drei Tarife und feste Preisen pro Kilowattstunde. Diese gelten für Kunden von We Charge (VW), Powerpass (Skoda), Easy Charging (Seat/Cupra) sowie Elli.

Auf der entsprechenden Website von Cupra finden sich die drei Tarife für Born-Fahrerinnen und -Fahrer. Zur Authentifizierung ist die "Easy Charging"-App oder die "Easy Charging"-Ladekarte sowie ein Vertrag mit 12 Monaten Laufzeit nötig: 

  Free Pure Power
Geeignet für: Seltenes öffentliches Laden Gelegentliches Laden Häufiges Laden,
v.a. bei Ionity
Monatsgebühr 0 Euro 2,99 Euro 9,99 Euro
AC-Gebühr pro kWh 0,55 Euro 0,39 Euro 0,37 Euro
DC-Gebühr pro kWh 0,76 Euro 0,49 Euro 0,47 Euro
Ionity-Gebühr pro kWh 0,79 Euro 0,79 Euro 0,35 Euro

Um die  baut der VW-Konzern in Kooperation Aral/BP die europäische Ladeinfrastruktur aus. Dabei kommt ein batteriegestützter 150-kW-Schnelllader von VW zum Einsatz. Bis zu 8.000 Schnelllade-Punkte sind geplant; die erste Ladesäule wurde kürzlich eröffnet.