e.Go Mobile führt offenbar eine neue Version seines kleinen Elektroautos e.Go Life ein: den e.Wave X. Am vergangenen Donnerstag wurde das Auto in Berlin in Beisein von Neymar Junior enthüllt. Das Online-Event beschränkte sich auf ein paar Statements des Fußballers. Nun folgt eine Pressemitteilung, der zusammen mit der Website zumindest ein wenig Information abzuringen ist.

Danach basiert das Wägelchen auf der "nächsten Generation der e.Wave-Elektroauto-Plattform". Die Optik ist der des e.Go Life sehr ähnlich, es wurden aber offenbar noch einige Anbauteile hinzugefügt, die den Look wohl mehr in Richtung Abenteuer verschieben sollen – ähnlich wie bei der 2020 präsentierten Cross-Version des e.Go Life. Dazu gehören aufgesetzte Zusatzleuchten vorne, dicke Plastik-Karosserieschutzleisten und eine Dachreling.

e.GO Life
e.Go Life
e.Wave X: Das Exterieur (Lackierung: Lime)
e.Wave X

Wie der Life ist der e.Wave X ein Viersitzer. Der Heckantrieb liefert laut e.Go-Website 80 kW Peakleistung. Dieser Wert liegt deutlich über der Leistung des e.Go Life, bei dem sie mit 57 kW angegeben wurde. Eine Verbesserung scheint es auch beim Aufladen zu geben: Bei Life war nur einphasiger Wechselstrom möglich, also wohl 7,2 kW; nun sind es 11 kW.

Die Reichweite wird mit 240 km in der City angegeben, eine kombinierte Normreichweite ist auf der Website nicht zu finden. Zum Vergleich: Der Life war mit 132 km nach WLTP angegeben. Angaben zur Batteriekapazität fehlen, genauso wie zu den Maßen – diese dürften ähnlich wie beim e.Go Life ausfallen. 

e.GO Life
Cockpit des e.Go Life
e.wave X: Das Interieur
Cockpit des e.Wave X

Außerdem wurde das Interieur deutlich schicker und moderner. Innen gibt es nun ein "23-Zoll-Display" im Querformat, das offenbar aus zwei nebeneinandergesetzten Monitoren für Instrumente und Infotainment besteht. Drei Fahrmodi (Eco, Comfort und Sport) erlauben es, den e.Wave X an die eigenen Vorlieben anzupassen.

Bildergalerie: e.Wave X (Elektro-Kleinstwagen)

Die Preise beginnen laut Website bei 24.990 Euro. Falls das der Preis vor Förderung ist, erstaunt das, denn der e.Go Life kostete im letzten Juni noch 25.990 Euro vor Förderung, also 1.000 Euro mehr. Man kann sich den Wagen bereits reservieren, was während der ersten zehn Tage (vermutlich vom 6. bis zum 16. Mai) kostenlos ist. Ausgeliefert wird das Auto ab Ende 2022, wie im Kleingedruckten am Fuß der Website zu lesen ist:

"Das Fahrzeug befindet sich im EU-Homologationsverfahren und die Homologation wird voraussichtlich im Sommer 2022 abgeschlossen sein. Die ersten Auslieferungen sind für Ende 2022 geplant. e.GO wird die offiziellen Werte veröffentlichen, sobald der Homologationsprozess abgeschlossen ist."

Neben der Serienversion soll es eine auf weltweit 31 Stück limitierte Edition namens e.Wave NJR geben. Einen davon wird der Fußballer Neymar Jr. fahren, der Erlös für den Verkauf der anderen 30 wird für ein nachhaltiges Wasserprojekt in Brasilien gespendet. Preise und Besonderheiten oder Bilder zu dem Sondermodell wurden noch nicht veröffentlicht. Den e.Go Life findet man auf der Website des Herstellers nicht mehr.