Volkswagen erweitert das Produktportfolio des vollelektrischen ID.4 um eine weitere Allradversion: den ID.4 Pro 4Motion. Das Modell auf Basis des ID.4 Pro Performance bietet zwei Elektromotoren plus Allrad. Bisher war als Allradversion nur das sportliche Topmodell ID.4 GTX 4Motion erhältlich. Der Vorverkauf beginnt heute; die Preise starten in Deutschland (ohne Prämien) ab 49.020 Euro.
Die neue leistungsstärkere Variante der Pro-Modelle bringt dank eines zweiten Elektromotors an der Vorderachse ihre Kraft per Allradantrieb auf die Straße. "Mit dem ID.4 Pro 4Motion gehen wir dem Kundenwunsch und der Nachfrage nach einem weiteren Modell mit Allradantrieb nach. Er ordnet sich dabei genau zwischen den effizienten und komfortablen ID.4 Modellen mit Heckantrieb sowie der sportlichen Topversion ID.4 GTX 4Motion ein", erklärt Silke Bagschik, Leiterin Vertrieb und Marketing für die ID. Familie.
Die Anhängelast des ID.4 Pro 4Motion erhöht sich durch den Allradantrieb gegenüber der klassischen Pro Performance Version um 200 Kilogramm auf 1.400 Kilogramm bei acht Prozent Steigung (gebremst).
Bildergalerie: VW ID.4 GTX (2021)
Die beiden E-Motoren im neuen 4Motion-Modell leisten gemeinsam 195 kW (265 PS) und beschleunigen in 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Der Hauptantrieb erfolgt über den permanent erregten Synchronmotor an der Hinterachse. Dieser verfügt über eine Leistung von 150 kW. Aufgebaut ist er mit einem Pulswechselrichter und einem Ein-Gang-Getriebe in achsparalleler Anordnung.
Die Vorderachse treibt ein Asynchronmotor ebenfalls mit Pulswechselrichter an. Dieser verfügt über eine Leistung von 80 kW. Asynchronmotoren zeichnet eine kurzzeitige Überlastfähigkeit und geringe Schleppverluste aus. Daher sind sie als temporär aktivierbares Boost-Aggregat geeignet.
Der ID.4 Pro 4Motion ist mit einer 77 kWh-Batterie (netto) ausgestattet und verfügt über eine Reichweite von bis zu 517 Kilometer (nach WLTP). Die Höchstgeschwindigkeit ist wie beim ID.4 GTX 4Motion auf 180 km/h abgeregelt. Wie bei den anderen ID.4 Modellen liegt die maximale Ladeleistung bei 135 kW.
Bei einem Ladestopp ist die Hochvoltbatterie in 36 Minuten von fünf Prozent auf einen Ladestand (SoC) von 80 Prozent aufgeladen und bietet eine Reichweite von weiteren 337 Kilometern (nach WLTP).
Der 4,58 Meter lange ID.4 nutzt die Architektur des Modularen E-Antriebsbaukastens (MEB) von Volkswagen. Der Gepäckraum fasst je nach Stellung der Rücksitzlehnen 543 bis 1.575 Liter.
Der ID.4 hat sich nach seinem Marktstart im Frühjahr 2021 schnell zum Erfolgsmodell entwickelt: Allein im ersten Quartal 2022 lieferte Volkswagen über 30.000 Fahrzeuge dieses Typs aus – jedes zweite vollelektrische Fahrzeug von Volkswagen ist somit ein ID.4. Insgesamt wurden im Jahr 2021 weltweit 163.000 Fahrzeuge ausgeliefert; womit der ID.4 laut Hersteller das meistverkaufte E-Fahrzeug sowohl der Marke Volkswagen als auch des Volkswagen-Konzerns ist.
Quelle: VW