Ab 2022 plant Polestar die Markteinführung eines neuen Elektrofahrzeugs pro Jahr, beginnend mit dem Polestar 3 – dem ersten SUV der Marke. Im Jahr 2023 soll der Polestar 4 folgen, ein kleineres, elektrisches SUV-Coupé und für 2024 ist der Polestar 5 eingeplant. Nun verrät die schwedische Marke erste Details zum Elektroantrieb.

Danach bekommt der Wagen einen neuen Heck-Elektromotor, der zusammen mit einem Front-Elektromotor einen über 650 kW und 900 Newtonmeter starken Allradantrieb ergibt. Da Polestar das Adjektiv neu nur auf den Heckmotor anwendet, dürfte der Frontmotor wohl bekannt sein – also die aus dem Polestar 2 bekannte 150-kW-Maschine oder ein Derivat davon.

Bildergalerie: Polestar 5: Prototyp in Goodwood

Dass für den Polestar 5 ein neuer Motor entwickelt wird, hatte Polestar-USA-Chef Gregor Hembrough bereits im Dezember in einem Interview verraten. Nach dem Bericht sollte das neue Aggregat etwa 475 kW leisten. Addiert man die 175 kW hinzu, die eine Maschine aus dem 350 kW starken Polestar 2 BST edition 270 bringt, kommt man auf die 650 kW.

Diese Leistung ist allerdings bislang nur eine Zielvorgabe, denn der Wagen ist noch in Entwicklung. Bereits bekannt war, dass er zudem eine 800-Volt-Architektur und eine besonders leichte Aluminium-Karosserie erhält.

Der viertürige Performance-GT mit Elektroantrieb entstand aus der Studie Precept von 2020. Von der Karosserieform liegt die Nummer 5 irgendwo zwischen BMW i4 und Porsche Taycan, wie die Fotos des Prototypen zeigen.

In Goodwood hat Polestar auch schon den Prototyp des Polestar 1 (im Jahr 2018) und den Experimental Polestar 2 (im Jahr 2021) gezeigt. Goodwood sei ein guter Ort, Autos "in einem enthusiastischen Umfeld zu präsentieren", so Markenchef Thomas Ingenlath. Der Prototyp des Polestar 5 ist im First Glance Paddock zu sehen und wird mehrmals den legendären Goodwood-Hügel hinauffahren. 

Neben dem Polestar-5-Prototyp zeigt die schwedische Marke auf dem Goodwood Festival of Speed den erwähnten Polestar 2 BST edition 270. Die Elektroroadster-Studie und die Studie Precept sind ebenfalls zu sehen, und der kürzlich modernisierte Polestar 2 wird in der Electric Avenue präsentiert. Interessierte können mit dem Auto auch eine Testfahrt auf einer abgesperrten Strecke absolvieren.

Bildergalerie: Polestar Precept Concept (Bilder vom Juli 2021)