Polestar überarbeitet den 2 im Detail und verpasst ihm einige Neuerungen: Die Updates reduzieren die Klimaauswirkungen und weitern die Rückverfolgbarkeit von Risikomaterialien aus. Neuerungen beim Design und den Ausstattungsmerkmalen ermöglichen nicht nur eine neue visuelle Ausdrucksform, sondern verbessern zusätzlich die Effizienz.

Die Partnerschaft von Polestar mit Circulor, durch die dank Blockchain-Technologie bereits Kobalt in den Batterien des Polestar 2 rückverfolgt wird, umfasst nun zusätzlich auch die Rückverfolgbarkeit von Glimmer-Mineralien. Die Blockchain-Technologie ermöglicht es Polestar, Risikomineralien von der Materialquelle bis zum fertigen Produkt zu verfolgen.

Die Batterie des Polestar 2 Standard Range Single Motor verfügt über eine verbesserte Zellchemie, die mit 69 kWh eine höhere Kapazität bietet. Dies führt zu einer größeren Reichweite von bis zu 474 km (WLTP), schnellerem Laden dank 130 kW DC und einer höheren Motorleistung (170 kW).

Polestar 2 (2022)
Polestar 2 Innen

Für die Aluminiumwanne, die bei allen Versionen das Batteriegehäuse trägt, wird nur Aluminium von Schmelzwerken bezogen, die erneuerbare Energien nutzen. Dadurch können 750 Kilogramm CO2e pro Fahrzeug eingespart werden.

"Mit unseren Updates möchten wir Verbesserungen vornehmen, die möglichst schnell einen positiven Einfluss in Sachen Nachhaltigkeit haben, anstatt traditionelle Facelifts in der Mitte des Zyklus durchzuführen. Die Produktoptimierungen sind in der Automobilindustrie üblich, aber wir bei Polestar verfolgen einen erweiterten Ansatz, indem wir diese mit Programmen zur CO2-Reduzierung kombinieren", so Fredrika Klarén, Leiterin der Nachhaltigkeitsabteilung bei Polestar.

"In einem ersten Pilotprojekt wurde das Aluminium in den Rädern durch kohlenstoffarmes Aluminium ersetzt, das mit erneuerbaren Energien hergestellt wird. Wir gehen davon aus, dass dies in der zweiten Jahreshälfte zu einer CO2e-Reduzierung von 600 kg pro Polestar 2 führen wird. Zusammen mit der Umstellung des Aluminiums im Batterieträger erwarten wir eine Gesamtreduktion von rund 1.350 Kilogramm pro Fahrzeug."

Polestar 2 Innen

Aktualisierungen in den Designdetails verleihen allen Varianten des Polestar 2 ein neues Aussehen. Polestars Strategie bei den Innenraummaterialien besteht darin, vermehrt erneuerbare, wiederverwertbare und recycelte Materialien zu verwenden und eine vegane Polsterungsoption als Standardausstattung anzubieten. Für den Polestar 2 ist jetzt eine verbesserte optionale Nappa-Lederausstattung erhältlich, die noch nachhaltiger ist.

Die kompletten Aktualisierungen bezüglich Design und Ausstattung umfassen:

  • Neue Außenfarben: Space ersetzt Void und Jupiter ersetzt Moon
  • Magnesium ist ab jetzt die Standardfarbe ohne Aufpreis
  • Neue Designs für die serienmäßigen 19-Zoll- und optionalen 20-Zoll-Räder
  • Neue Farbe für die belüftete Nappalederpolsterung. Zinc ersetzt Barley, erhältlich mit dem neuen Dekor Light Ash
  • Abnehmbare Sonnenblende für das Panorama-Glasdach (auch erhältlich im Polestar Extras Webshop ab Mitte Juni 2022 für alle Polestar 2 mit Panorama-Glasdach)
  • Das Performance Software Upgrade mit einer maximalen Leistung von 350 kW und 680 Nm ist nun in Europa im Performance-Paket inkludiert
  • Die Wärmepumpe (im Plus-Paket enthalten) hat einen verbesserten optimalen Temperaturbereich, der nun zwischen -7°C und 25°C liegt
  • Fortschrittlicher Innenraumfilter und verbesserter Feinstaubsensor im Innenraum. Neue fahrzeuginterne App, die die Verbesserung der Außenluftqualität im Innenraum quantifiziert (Plus-Paket)

Bestellungen für die aktualisierten Polestar 2 Varianten können ab sofort aufgegeben werden. Die Auslieferung erfolgt voraussichtlich ab September 2022. Die Preise für den deutschen Markt im Detail (in Euro mit 19 Prozent MwSt., vor Prämien): 

Standard Range Single Motor  43.725 Euro
Long Range Single Motor 46.925 Euro
Long Range Dual Motor 49.425 Euro

Bildergalerie: Polestar 2 (2022)