Dngesichts der jüngsten EQ-Modelloffensive hat man den Mercedes-Benz EQV beinahe aus dem Blick verloren. Aber eben nur beinahe: Der Elektro-Van zeigt sich auf neuen Erkönigbildern mit aufgefrischtem Gesicht und Heck. Dies ist das erste Mal, dass wir das Facelift-Modell sehen.

Die Änderungen am EQV scheinen aber eher gering zu sein, obwohl die üppige Tarnung das überarbeitete Styling gut versteckt. Vorne bekommt der Kühlergrill wohl eine kastenförmigere Form. Die Scheinwerfer scheinen neu zu sein und erhalten eine kantigere Kontur.

Bildergalerie: Mercedes-Benz EQV Facelift auf Erlkönigbildern

An den unteren Ecken des vorderen Stoßfängers hat das Entwicklungsteam zusätzliche Paneele angebracht, die eine Menge verbergen. Da das Unternehmen es versteckt, können wir davon ausgehen, dass es Überarbeitungen an der Frontschürze geben wird.

Am Heck hat dieser EQV eine Tarnung über den Rücklichtern. Sie scheinen die gleiche Form wie die aktuellen zu haben, aber mit einem anderen Layout im Inneren. Auch das Design des Stoßfängers scheint sich geringfügig geändert zu haben.

Der Innenraum des EQV ist vollständig mit Stoff überzogen, der das Armaturenbrett verdeckt. Während das aktuelle Modell einen Bildschirm hat, der aus dem Armaturenbrett herausragt, scheint das Layout hier glatt zu sein. Das deutet darauf hin, dass das Modell ein einteiliges Design haben könnte, wie wir es bei anderen Mercedes-Modellen sehen.

Der EQV debütierte im Jahr 2019. Er ist in "langen" (5,14 Meter) und "extra langen" (5,37 Meter) Varianten erhältlich. Alle Modelle haben 204 PS (150 Kilowatt) Leistung und 362 Newtonmeter Drehmoment. Die Käufer können zwischen dem 250er-Modell mit einer Batterie mit einer nutzbaren Kapazität von 60 Kilowattstunden und dem 300er-Modell mit einem Akku mit einer nutzbaren Kapazität von 90 kWh wählen. Die Reichweiten variieren je nach Ausstattung zwischen 231 und 356 Kilometer.

Es ist nicht klar, ob diese Auffrischung auch Upgrades für den Antriebsstrang beinhaltet. An diesem Fahrzeug ist nichts zu sehen, was auf solche Änderungen hindeutet.

Wohnmobilhersteller in Europa haben damit begonnen, den EQV in ein emissionsfreies Wohnmobil umzubauen. Tonke bietet eine Version an, bei der die hintere Sitzbank zu einem Doppelbett umklappbar ist und eine winzige Küchenzeile bei geöffneter Heckklappe aus dem Heck herausgleitet. Die Sortimo Walter Rüegg PLC verpasst dem Van ein Aufstelldach mit optionalen Solarzellen.