Die japanische Firma SkyDrive stellt ein neues Lufttaxi mit der Bezeichnung SkyDrive SD-05 vor. Die derzeit noch in Entwicklung befindliche Drohne soll 2025 bei der Weltausstellung in Osaka als Flugtaxi eingesetzt werden.

"Zwei Jahre sind seit der Ankündigung des SD-03 vergangen, der im August 2020 einen öffentlichen bemannten Flugtest erfolgreich absolviert hat, sagte Skydrive-Chefentwickler Takumi Yamamoto. Man freue sich, nun den Nachfolger vorzustellen.

Der SD-05 ist ein elektrisch angetriebenes Luftfahrzeug, das mit seinen nach oben gerichteten Propellern an Drohnen erinnert. Anders als beim einsitzigen Vorgängermodell ist die Kabine nun geschlossen, außerdem handelt es sich nun um einen Zweisitzer. Die Zahl der Propeller hat sich von vier auf zwölf erhöht.

Bildergalerie: SkyDrive SD-05 (2022)

Die Bilder zeigen links und rechts jeweils sechs Propeller. Die Drohne startet und landet vertikal, es handelt sich also um ein eVTOL-Luftfahrzeug (electrical Vertical Take-Off and Landing). Wenn die Bilder nicht täuschen, werden die Propeller zum Horizontalflug nur wenig nach vorne gedreht. Am Heck gibt es ein Leitwerk mit vertikalen und horizontalen Luftleitflächen.

Der SD-05 ist für kurze Flüge bis etwa 10 Kilometer gedacht, die mögliche Flugzeit beträgt nur fünf bis zehn Minuten. Angaben zur Batterie oder zur Leistung der zwölf Elektromotoren macht das Unternehmen nicht, doch die maximale Reisegeschwindigkeit soll bei 100 km/h liegen, das sind 54 KIAS (Knoten angezeigte Fluggeschwindigkeit). Das maximale Startgewicht wird mit 1.100 Kilo angegeben. 

Gesteuert wird die Drohne von einer Pilotin oder einem Piloten, in Sachen Flugstabilität gibt es Unterstützung durch ein Computersystem. Außer für den Piloten bietet der Zweisitzer nur Platz für einen einzigen Passagier oder eine Passagierin. SkyDrive will den SD-05 offenbar für Transfers über die Bucht von Osaka nutzen, wo man ohne die Hilfe eines Luftfahrzeugs oft für einen Kilometer Luftlinie eine Transferzeit von 40 Minuten einrechnen muss, so die Firma.

Weitere Möglichkeiten wären der Zugang zu einem exklusiven, abgelegenen Hotel oder Rettungsdienste. Denn der SD-05 kann auf engstem Raum starten und landen – sogar auf einem Hausdach. So könnte der SD-05 einen medizinischen Helfer schnell zu seinem Patienten bringen.

SkyDrive will als erste Firma eine Typengenehmigung für den SD-05 vom japanischen Ministerium für Land, Infrastruktur, Transport und Tourismus (MLIT) erwerben. In den USA wurde diesen Monat ein Büro eröffnet, um eine Expansion nach Amerika vorzubereiten.

Beim SD-05 arbeitete SkyDrive mit diversen Partnern zusammen, so dem Flugzeug-Innenausstatter JAMCO, dem Carbon-Spezialisten Toray Carbon Magic und der Firma Electric Power Systems für den Elektroantrieb.