Manhart bringt der Tuningfreund eigentlich eher mit Fahrzeugen der Bayerischen Motoren Werke in Verbindung. Es gibt kaum einen BMW, den die Wuppertaler noch nicht mit einer hanebüchenen Leistungssteigerung versehen haben. Aber der Markt ändert sich. Ziemlich zügig sogar und auch die Branche der Schneller-Schicker-Edler-Macher muss sich anpassen.
Da kommt so ein Tesla Model 3 irgendwie gerade recht. Elon Musks Kassenschlager hat zumindest das Potenzial eine breite Masse an Neukunden anzuziehen, die ihre elektrische Mittelklasse optisch gerne ein bisschen aufbrezeln würde.
Es bleibt übrigens wirklich bei der Optik. Auch in diesem Fall. Weil in Sachen Leistungssteigerung trauen sich die Tuner bisher noch nicht so wirklich an die Materie Elektro-Motor ran. Es dürfte verschmerzbar sein, schließlich setzt man mit dem sogenannten TM3 510 auf die Topversion Model 3 Performance mit zwei Motoren und einer Leistung von 377 kW (513 PS) sowie 660 Nm Drehmoment. Als Stromspeicher ist ein 82-kWh-Lithium-Ionen-Akku an Bord. Der 0-100-km/h-Wert beträgt laut Tesla 3,3 Sekunden. Sollte reichen.
Aber wenn Sie sich das gute Stück ansehen, merken Sie recht schnell, dass Manhart Performance recht ordentlich am Erscheinungsbild gearbeitet hat. Dank einer
"Fahrwerks-Optimierung inklusive Tieferlegungsfedern by H&R" liegt der
Tesla jetzt deutlich am Asphalt. Das "inklusive" würde ja implizieren, dass am Fahrwerk noch mehr passiert ist. Infos dazu gibt es nicht.
Womöglich sind die Räder gemeint. Die sind mit 9x21 Zoll recht groß und hören auf den Namen Manhart Barracuda. Der Farbton ist Platinum Grau. Alternativ ist die Felgenfarbe jedoch auch individuell konfigurierbar. Die Bereifung misst 235/30R21.
Wenn Sie die Karosse Ihres Model 3 ein wenig langweilig finden, hilft der Tuner gerne mit seinem Carbon-Frontspoiler nach. Dazu gibt es den typischen Dekorsatz.
Er ist in diesem Fall Mattgrau und Rot ausgeführt und beschert dem Tesla auch einen angedeuteten Kühlergrill mit Wabenvergitterung auf seiner geschlossenen Frontschürze. Das ist natürlich schon etwas .. speziell. Abrundend sind die Heck- und die hinteren Seitenscheiben dunkel getönt.
Sollten Sie Maßnahmen zur Optimierung der Bremse oder des im Serientrimm etwas tristen Interieurs vermissen, sei Ihnen gesagt: Am gezeigten Exemplar hat man darauf verzichtet, aber machbar ist alles. Auf Wunsch realisiert Manhart auch hier
individuell konfigurierbare Upgrades.