Das Tesla Model 3 startete 2017 als drittes Modell der Marke nach dem Roadster und dem Model S. Die Zahl 3 leitet sich angeblich von einem umgedrehten E her, denn dann ergeben die Modellbezeichnungen die Buchstabenfolge SEXY.

In Europa ist das Model 3 (oder M3, wie die Fans schreiben) seit 2019 erhältlich. Gebaut werden aber alle Model 3, die bei uns verkauft werden, in China (in der Gigafactory Shanghai). Es handelt sich um eine 4,69 Meter lange Stufenhecklimousine mit kleinem Kofferraumdeckel. Wer ein Schrägheckmodell mit großer Heckklappe und integrierter Heckscheibe sucht, ist besser mit dem Model Y bedient, das auf der gleichen Plattform aufsetzt.

Facelift mit dem Codenamen Highland

Im Herbst 2023 erfolgte ein Facelift mit dem Codenamen Highland, das an anderen Leuchten erkennbar ist. Innen gibt es am Lenkrad nun keine Hebel mehr. Geblinkt wird jetzt über Knöpfe am Lenkrad, die Fahrtrichtung (D oder R) wird automatisch ermittelt oder am Touchscreen eingestellt. Außerdem entfiel die Performance-Version, der Stromverbrauch sank und die Höchstgeschwindigkeit wurde auf 201 km/h heruntergesetzt. 

Antriebe, Motoren und Batterien

Das geliftete Model 3 gab es zunächst nur noch in zwei Motorisierungen: als Basismodell mit einem 208 kW starken Heckantrieb und als Long-Range-Variante mit einem 366-kW-Allradsystem. Die Performance-Variante wurde in der Nacht zum 24. April 2024 nachgeschoben. Anders als beim Model Y mit Allradvarianten gibt Tesla hier die Systemleistung an. Beim Long-Range-Version ist sie identisch mit der Summe der Motorleistungen, bei der Performance-Variante aber nicht.

  Model 3 Model 3 Max. Reichweite Model 3 Performance
Antrieb RWD mit 208 kW AWD mit 366 kW
(vorn 158, hinten 208)
AWD 338 kW
(vorn 158, hinten 303 kW)
0-100 km/h / Vmax 6,1 Sek. 4,4 Sek. 3,1 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 201 km/h 201 km/h 262 km/h
WLTP-Stromverbrauch 13,2 kWh 14,0 kWh 16,7 kWh
Akku (inoffiziell) 60 kWh 79 kWh k.A.
WLTP-Reichweite 554 km (18 Zoll)
513 km (19 Zoll)
678 km (18 Zoll)
629 km (19 Zoll)
528 km (20 Zoll)
Preis ohne Überführung 40.990 Euro 49.990 Euro 56.990 Euro
Voraussichtliche Lieferzeit 2-6 Wochen 2-6 Wochen Mai-Juni 2024

Zu den Daten des Tesla Model 3 ist nach wie vor die Website die beste, weil einzig offizielle, Quelle. Zu beachten ist dabei die gewählte Radgröße – größere Räder führen zu einer geringeren Reichweite, und die ist z.B. bei der Long-Range-Version unter den gewählten Rädern sichtbar, nicht oben bei den anderen Daten. Seit einiger Zeit sind im Konfigurator auch die Leistungswerte in kW zu finden. Angaben zu den Batteriegrößen sucht man jedoch vergeblich.

Nach Medienberichten soll im Model-3-Basismodell eine 62 kWh große LFP-Batterie eingesetzt werden, das heißt, an der Kathode wird Lithiumeisenphosphat verwendet. Es handelt sich um prismatische (d.h. quaderförmige) Zellen vom chinesischen Hersteller CATL. Die Allradler bekommen dagegen laut Batterie-Wiki des TTF-Forums einen 79-kWh-Akku mit zylindrischen Zellen der Bauform 2170 (21 mm Durchmesser, 70 mm Länge) vom koreanischen Hersteller LG. Hier wird eine NMC-Chemie (Nickel, Mangan, Cobalt) eingesetzt.

Die reichweitenstärkste Variante (Long Range mit 18-Zöllern) schafft nach WLTP-Norm 678 km mit einer Ladung. Die maximale Ladeleistung beträgt bei beiden Versionen 250 kW. Als E-Motoren werden laut Wikipedia Permanentmagnet-Synchronmaschinen (PSMs) verwendet.

Tesla Model 3 Facelift: Das Exterieur

Preise und Konkurrenten

2023 wurden die Preise für das Model 3 mehrmals gesenkt, mit dem Facelift stiegen sie wieder und Ende April 2024 wurde erneut gesenkt. Nun gibt es das Model 3 ab knapp 41.000 Euro (zuzüglich Auslieferung). Im Konfigurator wird auch die voraussichtliche Lieferzeit genannt. Sie liegt derzeit (April 2024) bei zwei bis fünf Wochen. 

Zu den Konkurrenten von Teslas Mittelklasselimousine gehören der BMW i4, der Polestar 2 sowie der VW ID.7, die allerdings alle eine große Heckklappe haben. Eine kleine Heckklappe besitzen der Hyundai Ioniq 6, der Nio ET5 und der BYD Seal.

Test des Tesla Model 3 und Beurteilung

Testberichte zum gelifteten Model 3 bescheinigen der Basisversion ein deutlich komfortableres (allerdings ziemlich weiches) Fahrwerk und gute Sitze. Nicht so gut an kam zum Teil die Bedienung, die praktisch ausschließlich über den Touchscreen geschieht und damit vom Fahren ablenkt. Die problematische Bedienung bemängelte der ADAC schon beim alten Modell.

Wir haben das Model 3 Highland im Herbst 2023 getestet – als Hecktriebler. An Antrieb, Fahrwerk und Lenkung fanden wir nichts auszusetzen, genauso wenig am Ladeverhalten. Der Touchscreen ist gut, die Menüpunkte einigermaßen verständlich (oder zumindest erhält man per Tipp auf das Informations-Symbol eine Erklärung). Die Navigation inklusive Ladeplanung funktionierte super. Doch an das Blinken mit dem linken Daumen kann man sich schwer gewöhnen, im Kreisverkehr vorschriftsmäßig zu blinken gelang uns nicht. Ein Manko ist auch, dass es für viele Einstellungen (Spiegel, Licht, Scheibenwischergeschwindigkeit) keine physischen Hebel oder Knöpfe gibt. Der zweite Minuspunkt besteht in der kleinen Kofferraumöffnung – Sperriges lässts ich damit kaum transportieren.

Tesla Model 3 Facelift: Das Interieur

Tesla Model 3 Facelift: Das Cockpit mit den Blinkertasten und gänzlich ohne Lenkstockhebel

Zuvor hatten wir das alte Tesla Model 3 zweimal in der Performance-Version getestet, einmal kam ein normaler Test heraus und einmal ein Test-Video. Danach war die Kraft beeindruckend, vor allem wegen ihrer zurückhaltenden Entfaltung: Man knallt nicht jedes Mal an die Kopfstütze, wenn man Gas gibt. Statt der offiziellen 547 km Reichweite schafften wir immerhin 508 km – eine beeindruckende Zahl. 

Technische Daten des Tesla Model 3

  • Heck- oder Allradantrieb mit Permanentmagnet-Synchronmotoren
  • Systemleistung: 208 bzw. 366 kW bzw. 380 kW
  • 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 6,1-3,1 Sek. / 201 bzw. 262 km/h
  • Akku / WLTP-Reichweite: angeblich 60 bzw. 79 kWh / 513-678 km
  • Maße: 4.694 mm Länge / 1.849 mm Breite / 1.436 mm Höhe / 2.875 mm Radstand
  • Kofferraum: 425 Liter insgesamt, davon 85 Liter vorne (Frunk)

(Aktualisiert am 24. April 2024)