Renault stellt den neuen Renault Kangoo mit Elektroantrieb vor. Für den Antrieb sorgt ein 90-kW-Motor, der mit einer 45-kWh-Batterie gekoppelt wird. Die Reichweite wird mit 285 km angegeben. Erstmals öffentlich gezeigt wird das Auto am 17. Oktober auf dem Pariser Autosalon.
Die neue Generation des Kangoo als Verbrenner startete schon im Juni 2021, daher ist die Außenoptik bekannt. Was die Elektroversionen angeht, so wurde für die verblechte Version Renault Kangoo Rapid E-Tech Electric ein 75-kW-Antrieb angekündigt. Aber offenbar hat man sich anders entschieden. Inzwischen ist die Nutzfahrzeugvariante mit 90-kW-Antrieb auf dem Markt.
Bildergalerie: Renault Kangoo E-Tech Electric (2023)
Den gleichen 90-kW-Motor mit 245 Nm Drehmoment erhält nun offenbar auch die Pkw-Variante. Drei Rekuperationsstufen sind wählbar:
- Segeln (B1): wenig Rekuperation für Autobahnen und Schnellstraßen
- Drive (B2): Standard-Modus mit einem Pedalgefühl wie beim Verbrenner
- Brake (B3): maximale Rekuperation für bergige Gebiete und starken Verkehr
Die neue Lithium-Ionen-Batterie hat eine nutzbare Kapazität von 45 kWh und besteht aus acht Modulen. Renault gewährt acht Jahre oder 160.000 km Garantie auf sie. Während dieses Zeitraums wird der Akku kostenlos ersetzt, wenn die Speicherkapazität unter 70 Prozent fällt.
Aufgeladen wird serienmäßig mit 11 kW Wechselstrom, optional gibt es einen 22-kW-Bordlader in Kombination mit einer 80-kW-Schnellademöglichkeit. Mit 80 kW soll man in 30 Minuten Strom für 170 WLTP-Kilometer nachladen können. Mit 11 kW lässt sich die Batterie in nur 2h40 von 15 auf 80 Prozent bringen, verspricht Renault. Über eine Flüssigtemperierung (Kühlung und Heizung) verfügt die Batterie nur in Kombination mit dem optionalen 22-kW-Bordlader.
Innen gibt es einen Touchscreen im Querformat und optional ein konfigurierbares 10-Zoll-Instrumentendisplay. Dazu kommt eine Zweizonen-Klimaautomatik mit Wärmepumpe. Letztere soll die reale Reichweite um bis zu 85 km vergrößern. Bestellbar sind auch eine beheizbare Frontscheibe, Sitzheizung vorne und Lenkradheizung.
Wie die Verbrenner bietet der Kangoo E-Tech Electric einen Kofferraum von 850 Litern, der sich auf 2.500 Liter erweitern lässt. Außerdem gibt es eine verschiebbare Fondbank.
Der neue Renault Kangoo E-Tech Electric ist in den Ausstattungen Authentic, Equilibre und Techno verfügbar. Zu den Preisen teilte Renault noch nichts mit. Zur Orientierung: Die verblechte Version ist in Deutschland ab 33.990 Euro netto verfügbar; mit Mehrwertsteuer sind das etwas mehr als 40.000 Euro. Die Variante für Privatleute soll gleich nach der Vorstellung am 17. Oktober bestellbar sein; die ersten Auslieferungen sollen noch 2022 erfolgen.
Der Elektromotor sowie der Bordlader werden im Renault-Werk in Cléon (Normandie) produziert. Zusammengebaut wird der Renault Kangoo E-Tech Electric dann im nordfranzösischen Renault-Werk Maubeuge, 90 Kilometer südöstlich von Lille an der belgischen Grenze gelegen. Auch die baugleichen Modelle Mercedes eCitan und Nissan Townstar EV entstehen dort. Zusammen mit den Werken Douai und Ruitz bildet die Fabrik in Maubeuge die neue "ElectriCity", Renaults Produktionszentrum für Elektroautos. Im Jahr 2025 will der französische Hersteller dort jährlich 480.000 Elektroautos produzieren.
Technische Daten des Renault Kangoo E-Tech Electric
- Antrieb: 1 E-Motor mit 90 kW und 245 Nm
- Akku / Reichweite: 45 kWh netto / 285 km WLTP
- Aufladen: 11 kW AC (optional 22 kW AC und 80 kW DC)
- Reichweite nachladen: in 30 min 170 WLTP-Kilometer
- Maße: 4.486 mm Länge / 1.860 mm Breite / 1.864 mm Höhe (Rapid)
- Kofferraum: 850-2.500 Liter
Quelle: Renault (per E-Mail)