Ein paar ziemlich skurrile Objekte zeigte Xpeng bei seinem Tech Day 2022 am gestrigen 24. Oktober. Offenbar zum Beweis von Technik-Kompetenz wurden ein Roboter-Pony und ein Flugauto präsentiert. Außerdem stellte der chinesische Hersteller Technik in Sachen Assistenzsysteme vor.

Mit dem Pferde-Roboter will Xpeng seine Fähigkeiten in Sachen Künstlicher Intelligenz stärken, so die chinesische Marke. Vielleicht hat man sich diese leicht verschrobene Form  ausgedacht, weil Roboter in Menschenform schon von Tesla besetzt sind.

Das Robot Pony wurde bereits vor auf dem letztjährigen Tech Day angekündigt. Nun gibt es erste Bilder zu dem mechanischen Pferd:

Bildergalerie: Xpeng Robot Pony

Das Robot Pony erhielt ein gegenüber früheren Prototypen verbessertes Design mit mehr Freiheitsgraden bei der Bewegung. Dadurch soll dem Pferd die Fortbewegung leichter fallen, so Xpeng. Die mechanische Struktur wurde verbessert, außerdem erhielt das Pony einen stärkeren "Roboteraktuator", einen schnellen Rechner sowie ein Batterie- und Wärmemanagement. Auch die Bewegungssteuerung wurde erheblich verbessert, wodurch das Pony nun auch komplexe Hindernisse überwinden kann, zum Beispiel Treppen, steile Hänge und Schotterstraßen.

Als weiteres optisches Highlight wurde ein elektrisch angetriebenes Flugauto mit Senkrechtstarter-Fähigkeiten (eVTOL, electric Vertical Take-Off and Landing) gezeigt. Beim letztjährigen Xpeng Tech Day war ein ähnliches Vehikel zu sehen, aber das Ding wurde offenbar deutlich überarbeitet. Letztes Jahr fuhren noch zwei eher filigran wirkende Propeller aus dem Heck des Autos aus. Nun sind vier riesige Doppelpropeller auf dem Dach montiert, die sich offenbar in einer Art Dachbox verstauen lassen:

Bildergalerie: Xpeng eVTOL (2022)

Auf der Straße soll das Flugauto in Funktionalität und Abmessungen mit einem normalen Auto vergleichbar sein. Im Flugmodus wird es mit dem Lenkrad und dem Wahlhebel gesteuert. So kann man vorwärts und rückwärts fliegen, Kurven bewältigen, aufsteigen, schweben und absteigen. Das Testmodell hat bereits seinen Jungfernflug hinter sich. Auch der Ausfall eines einzelnen Elektromotors wurde bereits erfolgreich simuliert.

Außerdem berichtete der Hersteller, dass sein neues Elektro-SUV namens Xpeng G9 als erstes Serienfahrzeug in China den behördlichen "Autonomous Driving Closed-Field"-Test bestanden hat. Damit darf das Auto nun "ohne Nachrüstung" als Robotaxi auf öffentlichen Straßen erprobt werden.

Bildergalerie: Xpeng G9 (2022)

Zudem präsentierte Xpeng das Assistenzsystem des G9. Das System namens XNGP soll laut Hersteller den letzte Schritt vor dem vollständig autonomen Fahren darstellen. Es unterstützt den Menschen nicht nur auf Autobahnen und beim Parken, sondern auch in den komplexen Umgebungen der Innenstädte – und zwar auch dann, wenn es keine hochpräzise Karten für das Gebiet gibt.

Darüber hinaus stellte Xpeng das auf neuronalen Netzwerken basierende System XNet vor. Es soll offenbar die Sensordaten mehrerer Kameras analysieren und Hindernisse ähnlich gut erkennen wie ein Mensch. Dazu wird eine Supercomputer-Cloud verwendet.  

Der Xpeng Tech Day wird im jährlichen Turnus immer am 24. Oktober abgehalten, und zwar am Hauptsitz des Unternehmens im südchinesischen Guangzhou.