Der Xpeng G9 ist das neueste und größte Modell des chinesischen Start-ups. Es folgt dem G3 und den Limousinen P7 sowie P5. Erstmals gezeigt wurde das große Elektro-SUV schon im November 2021 auf der Guangzhou Auto Show. Ein Jahr später begannen die Auslieferungen in China.  

Wie in einem Tweet vom 25. Januar nahegelegt, wird der G9 nun (wie die Oberklasse-Limousine P7) in Norwegen, Schweden, Holland und Dänemark eingeführt. Die Auslieferung soll im September beginnen. Die Fahrzeuge sind schon konfigurierbar. Auch alle technischen Daten und die Preise wurden schon offiziell verkündet.

Bildergalerie: Xpeng G9 (2023)

Mit 4,89 Meter Länge tritt der Xpeng G9 in der Klasse des Mercedes EQE SUV und des Audi Q8 e-tron an. Der Wagen ist ein Fünfsitzer. In den hinteren Kofferraum passen 660-1.576 Liter; dazu kommt noch ein 71 Liter großer Frunk. Der Radstand des Wagens ist exakt der gleiche wie beim P7 – vermutlich basieren beide auf der gleichen Plattform.

Antriebe, Batterien und Reichweite

Es gibt eine 2WD-Version mit einem 230 kW starken Permanentmagnet-Synchronmaschine (PSM) im Heck sowie eine Allradvariante, bei der noch ein 175 kW starker Asynchronmotor an der Vorderachse hinzu kommt, so dass sich 405 kW ergeben. Die AWD soll damit den Tempo-100-Sprint in nur 3,9 Sekunden schaffen. Die angegebenen WLTP-Reichweiten von 460 bis 570 Kilometern liegen auf dem Niveau des gleich großen Mercedes EQE SUV und des Audi Q8 e-tron.

  RWD Standard Range RWD Long Range AWD Performance
Systemleistung 230 kW 230 kW 175+230=405 kW
Systemdrehmoment 430 Nm 430 Nm 287+430=717 Nm
0-100 km/h 6,4 Sek. 6,4 Sek. 3,9 Sek.
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 200 km/h 200 km/h
WLTP-Stromverbrauch 19,4 kWh 19,4 kWh 21,3 kWh
Akku 78 kWh (LFP) 98 kWh (NCM) 98 kWh (NCM)
WLTP-Reichweite bis 460 km bis 570 km bis 520 km
Aufladen AC / DC 11 kW / 260 kW 11 kW / 300 kW 11 kW / 300 kW
Ladedauer AC mind. 9h mind. 11h mind. 11h
Ladedauer DC 20 min. (10-80%) 20 min. (10-80%) 20 min. (10-80%)
Preis in Holland 57.990 Euro 61.990 Euro 71.990 Euro

Extrem schnelles Aufladen dank 800-Volt-System

Doch dank des 800-Volt-Systems kann das Auto extrem schnell mit Gleichstrom laden. Bei der kleinen Batterie sind 260, bei der großen sogar 300 kW möglich. Nur 20 Minuten sollen reichen, um den Akku von 10 auf 80 Prozent zu bringen. Das gilt für den kleinen und den großen Akku gleichermaßen. Zum EQE SUV gibt es noch keine Daten, doch bei der 106 kWh großen Batterie des Audi Q8 e-tron dauert der gleiche Vorgang 31 Minuten.

An einer geeigneten Ladesäule soll man in nur fünf Minuten Strom für 100 WLTP-Kilometer nachladen können. Damit dauert das Reichweite-Nachladen exakt so lang wie bei den kleineren Modellen Porsche Taycan und Hyundai Ioniq 5.

Zuvor hatte Xpeng von einer 3C- und einer 4C-Variante des Autos unterschieden. Die 3C-Variante dürfte mit den jetzt eingeführten Modellen identisch sein, denn hier lässt sich der Akku in 20 Minuten von 10 auf 80 Prozent laden. Die 4C-Version soll das Gleiche in nur 15 Minuten schaffen. Die 4C-Version wird offenbar in der China-Version des Allradlers eingebaut, die Xpeng in einer Pressemitteilung vom September schrieb.

Xpeng G9 (2023)

Cockpit mit drei Displays

Innen gibt es neben einem Instrumentendisplay (10,25 Zoll) gleich zwei Touchscreens nebeneinander. Jeder der beiden Touchscreens misst 14,96 Zoll in der Diagonale. Alle Sitze lassen sich elektrisch einstellen. Nappaleder-Sitze mit Massagefunktion vorne und hinten sowie ein Audiosystem von Dynaudio gibt es optional.

Das AWD-Modell erhält serienmäßig eine Zweikammer-Luftfederung mit elektronisch gesteuerten Dämpfern. In China bekommt der G9 das Assistenzsystem-Paket Xpilot 4.0, wozu auch zwei Lidar-Sensoren an der Front gehören. Der Lidar taucht in der detaillierten Ausstattungsliste für Europa nicht auf. Doch der Xpeng G9 bietet zahlreiche Assistenten vom Anti-Kollisionssystem über eine Verkehrszeichenerkennung bis hin zur Sprachsteuerung und rahmenlosen Soft-Close-Türen. Optional gibt es eine elektrisch ausfahrbare  Anhängerkupplung für bis zu 1.500 Kilo Anhängelast. 

Der G9 wurde von vornherein für die Weltmärkte gebaut. So soll der Wagen fünf Sterne nicht nur im chinesischen C-NCAP-Crashtest, sondern auch im EuroNCAP-Test bekommen und den strengen EU-Zertifizierungsstandards entsprechen. Auch die Richtlinien zur Wiederverwendbarkeit der Materialien werden erfüllt.

Mit der Markteinführung von G9 und P7 in vier europäischen Ländern macht Xpeng einen zweiten Anlauf, in Europa Fuß zu fassen. Die Elektrolimousine P5 konnte man schon im April 2022 einmal reservieren, doch dieser Versuch wurde aber schon im Juni wieder eingestellt – angeblich mangels Nachfrage. Man wolle sich künftig auf den P7 konzentrieren, meldete Xpeng damals. 

Technische Daten des Xpeng G9

  • Antrieb: Heck- oder Allradantrieb
  • 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 6,4 bzw. 3,9 Sek. / 200 km/h
  • Akku / WLTP-Reichweite: 78 bzw. 98 kWh / 460-570 km
  • Aufladen: bis 11 kW mit AC (dreiphasig), bis 260 bzw. 300 kW mit DC
  • Ladedauer: 20 min mit DC  (10-80%)
  • Reichweite nachladen: 100 km in 5 min 
  • Maße: 4.891 mm Länge / 1.937 mm Breite / 1.680 mm Höhe / 2.998 mm Radstand
  • Kofferraum: 660-1.576 Liter plus 71 Liter Frunk
  • cW-Wert: 0,272
  • Anhängelast: 1.500 kg