Der Tesla Semi Class 8, ein vollelektrischer Sattelschlepper, hat in seiner Top-Konfiguration eine Reichweite von 805 km (500 Meilen) und einen Energieverbrauch von weniger als 2 kWh/Meile (1,24 kWh/km).

Das sind die offiziellen Angaben des Herstellers, der die Kapazität des Batteriepacks nicht preisgeben will.

Kombiniert man die beiden Werte, kann man davon ausgehen, dass die geschätzte Batteriekapazität unter 1.000 kWh (1 MWh) liegt. Zumindest der nutzbare Wert.

1,06 kWh/Kilometer

Nach der jüngsten Kundenauslieferung schrieb Tesla-CEO Elon Musk auf Twitter, dass die tatsächliche Effizienz sogar noch besser ist als die offizielle Zahl aus den technischen Daten.

Laut Elon Musk liegt die aktuelle Zahl bei 1,7 kWh/Meile (1,06 kWh/km), mit einem "klaren Weg" zu 1,6 kWh/Meile (0,99 kWh/km) und einer Möglichkeit von 1,5 kWh/Meile (0,93 kWh/km).

"Der derzeitige Wirkungsgrad liegt bei 1,7 kWh/Meile, aber es gibt einen klaren Weg zu 1,6 und möglicherweise 1,5.

Das ist eine interessante Information, denn sie deutet darauf hin, dass das Batteriepaket des Tesla Semi etwas kleiner sein könnte, als wir zunächst dachten.

Wenn man von 1,7 kWh/Meile und einer Reichweite von 500 Meilen ausgeht, könnte es sich um 850 kWh handeln.

 

500-Meilen-Testlauf

Am 25. November absolvierte Tesla eine Testfahrt mit einem voll beladenen Semi, der 500 Meilen von Fremont nach San Diego zurücklegte, ohne unterwegs aufzuladen.

Diese Leistung ist beeindruckend, wenn man bedenkt, dass die Batterie noch nicht vollständig entladen war und dass es über 1.200 Meter Höhenunterschied zu überwinden galt (teilweise neutralisiert durch das regenerative Bremsen, aber das ist immer ein negativer Faktor).

Der Grafik des Unternehmens zufolge startete der Semi mit 97 % Ladezustand (SOC) und legte 500 Meilen mit 4 % SOC Rest zurück. Das sind 93 Prozentpunkte, was bedeuten würde, dass die theoretische Reichweite während des Tests (100-0% SOC) 537,6 Meilen (865 km) betragen würde.

Ein SOC-Prozentpunkt entspräche etwa 8,7 km (5,4 Meilen) Fahrstrecke.

Wenn wir nun die Angaben von Elon Musk über 1,7 kWh/Meile verwenden, ergibt sich eine Batteriekapazität von etwa 914 kWh (plus einem potenziellen unzugänglichen Puffer).

Tesla Semi: 500 mi test run

Tesla Semi: 500 Meilen Testfahrt

Wenn der Wirkungsgrad auf 1,6 kWh/Meile verbessert werden kann, würde der Tesla Semi für eine Strecke von 500 Meilen nur 800 kWh benötigen. Bei den theoretischen 1,5 kWh/Meile wären es 750 kWh.

Schnelles Laden

Den Angaben zufolge kann der Tesla Semi in 30 Minuten bis zu 70 Prozent seiner Batteriekapazität schnell aufladen.

Das Unternehmen gibt nicht an, ob es sich dabei um einen Ladezustand von 0 Prozent handelt, und wir vermuten, dass er nur selten von einem Ladezustand nahe Null geladen werden wird.

Geht man von einer Batterie mit 1.000 kWh aus, wären 1,4 MW konstante Leistung für 30 Minuten erforderlich, um von 0 auf 70 % SOC zu kommen. Bei 900 kWh wären es 1,26 MW und wenn das Fahrzeug bei einem SOC von 10 % starten würde, wären es 1,08 MW.

Das kommt dem kürzlich angekündigten 1+ MW-Schnellladen mit V4-Ladekabel sehr nahe. Aus diesem Grund vermuten wir, dass die Batteriekapazität eher bei 900 kWh als bei 1 MWh liegt.

Aerodynamik

Eines der Schlüsselelemente, die den Tesla Semi sehr effizient machen, ist die aerodynamische Form, die sich deutlich von der herkömmlicher Diesel-Sattelschlepper unterscheidet.

 
Tesla Semi aerodynamics
Tesla Semi aerodynamics

Aber vergessen wir nicht, dass Tesla auch ein neues Dreimotoren-System eingeführt hat, bei dem nur ein Motor ständig mit den Rädern verbunden ist, sowie einen neuen 1.000-V-Antriebsstrang.

Bildergalerie: Tesla Semi

Spezifikationen des Tesla Semi (2022):

  • Voll beladen mit 82.000 lbs (37.195 kg) Gesamtgewicht (Gross Combination Weight)
  • Reichweite: etwa 300 Meilen (483 km) oder 500 Meilen (804 km)
    (zwei Batterieoptionen)
  • Energieverbrauch: weniger als 2 kWh/Meile (1,24 kWh/km)
  • Geschätzte Batteriekapazität (basierend auf Reichweite und Energieverbrauch): weniger als 600 kWh oder 1.000 kWh (1 MWh)
  • Beschleunigung 0-60 mph (96,5 km/h): 20 Sekunden (bei voller Beladung)
  • Geschwindigkeit auf einer 5%igen Steigung: Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn
  • Antriebsstrang: 3 unabhängige Motoren (im Vergleich zu vier Motoren in den ursprünglichen Spezifikationen von 2017) - zwei Elektromotoren für die Beschleunigung an der Hinterachse (mit automatischer Abschaltung)
    - ein Elektromotor für die Autobahnfahrt an der zweiten Achse (ständig eingeschaltet)
    - kohlenstoffummantelte Rotoren wie beim Plaid
  • Schnelles Aufladen: bis zu 70% der Reichweite in 30
    Minuten, Spitzenleistung: 1+ MW
  • Kraftstoffeinsparungen (geschätzt): bis zu 200.000 $ über 3 Jahre

Anfängliche Preise (bei Markteinführung 2017):

  • Erwarteter Basispreis (300 Meilen Reichweite) - $150.000
  • Erwarteter Basispreis (500 Meilen Reichweite) - $180.000
  • Basis-Reservierung - $20.000
  • Erwarteter Preis der Founders Series - $200,000
  • Reservierung für die Founders Series - $200.000*
    Die Preise sind in USD angegeben. Internationale Preise können variieren.