Toyota will angeblich seine Elektroauto-Strategie modifizieren, um die Wettbewerbsfähigkeit gegenüber Tesla und BYD zu verbessern. Möglicherweise wird sogar die e-TNGA-Plattform durch eine dedizierte Elektroauto-Plattform ersetzt. Die neuen Pläne des Konzerns, die das Vorgehen bis Anfang 2026 beschreiben, sollen Anfang 2023 den wichtigsten Lieferanten eröffnet werden, berichtet Reuters unter Berufung auf Insider.
Analysten zufolge macht Tesla fast achtmal so viel Gewinn pro Fahrzeug wie Toyota. Das sei unter anderem auf kostensparende Vereinfachungen bei der Produktion zurückzuführen. Hier will Toyota offenbar aufholen. Die Strategie-Änderungen könnten jedoch Verzögerungen bei der Entwicklung von anderen Elektromodellen mit sich bringen, die für die nächsten drei Jahre geplant waren.
Bereits im Oktober hatte Reuters über einen "Neustart" bei Toyotas Elektroauto-Strategie berichtet. Danach wurden die Entwicklung des Toyota Compact Cruiser und der batterieelektrischen Version des Toyota Crown ausgesetzt. Außerdem sei eine Arbeitsgruppe eingerichtet worden, die bis Anfang 2023 einen Plan zur Verbesserung der aktuellen Plattform e-TNGA vorlegen oder Vorschläge zu einer Nachfolge-Plattform machen soll.
Der Toyota Compact Cruiser wurde Ende 2021 bei der Präsentation der neuen E-Autos von Toyotas gezeigt
Nun erwägt die Taskforce angeblich, die drei Jahre alte e-TNGA-Architektur fallen zu lassen. Die modifizierte Form der Verbrenner-Plattform Toyota New Global Architecture (TNGA) könnte durch eine reine Elektroauto-Plattform ersetzt werden, so die Insider. e-TNGA sei entwickelt worden, damit die Elektroautos auf den gleichen Produktionslinien gebaut werden können wie Benziner und Hybride. Dieser Kompromiss erschwere aber innovative Produktionsmethoden, wie sie Tesla einsetzt.
Außerdem scheint Toyota zu erkennen, dass Elektroautos (BEVs) den Markt schneller erobern als gedacht. Der Konzern hatte mit einem BEV-Anteil von etwa einem Drittel im Jahr 2030 gerechnet, doch die meisten Hersteller und Branchenexperten erwarten mehr. Toyota sieht sich auch Kritik von Investoren gegenüber, die eine schnellere Elektrifizierung verlangen. Der Konzern setzt nach wie vor stark auf seine Hybridmodelle sowie auf die Brennstoffzellentechnik.
Toyota bZ4X
Lexus RZ 450e
Im Dezember 2021 hatte der Toyota-Konzern zahlreiche neue Elektroautos angekündigt, darunter auch fünf bZ-Modelle auf Basis von e-TNGA. Als erstes Modell auf dieser Basis startete der Toyota bZ4X. In Europa kam er im Sommer 2022 auf den Markt, der praktisch baugleiche Subaru Solterra folgte im Spätherbst. Technisch verwandt ist auch der Lexus RZ 450e, der Anfang 2023 in den Handel kommen soll. Er hat allerdings mit 230 kW deutlich mehr Power als der bZ4X. In China brachte Toyota außerdem den bZ3 auf den Markt, der pikanterweise Batterien vom Konkurrenten BYD nutzt.
Quelle: Reuters (Dezember), Reuters (Oktober)