Der Spring brauchte nicht lange, um zu einem weiteren Erfolgsmodell für Dacia zu werden. Seit seinem Marktstart in 2021 konnten global bereits 100.000 Bestellungen entgegengenommen werden. In Deutschland wurden schon über 18.500 Einheiten ausgeliefert. Deshalb präsentierte Dacia auf dem Brüsseler Autosalon (13. bis 22. Januar) eine neue Variante: den Spring Extreme Electric 65. Inzwischen gibt es eine komplette Preisliste, aus der Neues zu entnehmen ist.
Während man beim Dacia Spring bislang mit maximal 33 kW zurechtkommen musste, bringt der "Extreme" bis zu 48 kW. Damit verkürzt sich der Sprint von 19,1 auf 13,7 Sekunden; das Drehmoment sinkt allerdings von 125 auf 113 Nm. Der WLTP-Verbrauch erhöht sich durch die erhöhte Power von 13,9 auf 14,5 kWh/100km. Nach wie vor aus einer 27 kWh (brutto) großen Batterie kommt der Strom. Durch den höheren Strombedarf reicht er aber nur noch für 220 statt 230 km.
Den optionalen CCS-Ladeanschluss zum "Schnellladen" mit 30 kW gibt es nur noch für den Extreme.
Aufgeladen wird serienmäßig nur mit einphasigem Wechselstrom, das heißt in Deutschland wegen der so genannten Schieflastverordnung mit maximal 4,6 kW. Nur für den Extreme Electric 65 gibt es eine Schnelladeoption mit 30 kW Gleichstrom (800 Euro). Durch die kleine Batterie reicht es dennoch zum kompletten Aufladen mit Wechselstrom über Nacht: Dacia gibt eine Ladezeit von 8h28 für 3,7 kW Ladeleistung an.
Spring Essential Electric 45 | Spring Extreme Electric 65 | |
Antrieb | FWD mit 33 kW und 125 Nm | FWD mit 48 kW und 113 Nm |
0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit | 19,1 Sek. / 125 km/h | 13,7 Sek. / 125 km/h |
WLTP-Stromverbrauch | 13,9 kWh/100 km | 14,5 kWh/100 km |
Akku / WLTP-Reichweite | 27 kWh brutto / 230 km | 27 kWh brutto / 220 km |
Aufladen | 4,6 kW AC | 4,6 kW AC, optional 30 kW DC |
Preis | 22.750 Euro | 24.550 Euro |
Preis nach Förderung (-7.178 Euro) | 15.573 Euro | 17.373 Euro |
Der ausschließlich dem Spring Extreme vorbehaltene Antrieb ist mit einem neuen Getriebe gekoppelt, welches das auf die Antriebsräder übertragene Drehmoment steigert und gleichzeitig eine bessere Beschleunigung und effektivere Rekuperation ermöglicht.
Auch die Optik wird modifiziert. Außer durch die neue Farbe "Schiefer-Blau" zeichnet sich die neue Ausstattungslinie auch durch kupferfarbene Akzente an der Dachreling, den Außenspiegelgehäusen, den Radnaben, dem Dacia-Logo auf der Heckklappe und unterhalb der Scheinwerfer aus. Dazu kommen Muster im Stil einer topografischen Karte und weitere Dekorelemente im Stil von vertikalen Protektoren mit angedeutetem Luftauslass zwischen Türen und Kotflügeln.
Bildergalerie: Dacia Spring Extreme (2023)
Im Interieur setzt sich die Landkartengrafik auf den Türschwellern und den Gummifußmatten fort. Außerdem gibt es kupferfarbene Elemente sowie das neue Dacia-Logo auf den Vordersitz-Lehnen.
In Deutschland kann man den Dacia Spring Extreme Electric 65 seit dem 17. Januar zu Preisen ab 24.550 Euro bestellen, der Spring Essential Electric 45 ist ab 22.750 Euro verfügbar. Die neue Ausstattung "Extreme" ersetzt das Optionspaket "Expression", für das sich in Deutschland bisher neun von zehn Spring Käufern entschieden haben. Die ersten Auslieferungen sollen noch vor dem Sommer 2023 erfolgen.
Technische Daten des Dacia Spring Extreme Electric 65
- Antrieb: Frontantrieb mit 1 Permanentmagnet-Synchronmotor (PSM)
- Systemleistung /Drehmoment: 48 kW / 113 Nm
- 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 13,7 Sek. / 125 km/h
- WLTP-Stromverbrauch: 14,5 kWh/100 km
- Akku / WLTP-Reichweite: 27 kWh brutto / 220 km
- Aufladen: 4,6 kW AC, optional 30 kW DC
- Ladedauer: 56 min mit DC (0-80%)
- Maße: 3.734 mm Länge / 1.385 mm Breite / 1.513 mm Höhe / 2.423 mm Radstand
- Kofferraum: 290-1.100 Liter
- Basispreis: 24.550 Euro