Mini-Elektrofahrzeuge sind in China sehr erfolgreich und der Wuling Hongguang Mini EV ist mit mehr als einer Million verkaufter Fahrzeuge seit seiner Einführung im Juli 2020 der absolute Champion in diesem Segment.

Inspiriert von dem Erfolg haben andere Marken kürzlich Konkurrenten für das winzige E-Mobil auf den Markt gebracht oder bereiten sich auf die Einführung vor. Die größten Konkurrenten sind der Chery QQ Ice Cream und der Changan BenBen E-Star. Aber auch Geely hat kürzlich ein winziges elektrisches Stadtauto vorgestellt, den Panda Mini EV. Und ein weiterer ernstzunehmender Konkurrent stammt bald aus demselben Joint Venture zwischen SAIC, GM und Wuling (SGMW) wie der Bestseller ...

Bildergalerie: Baojun Yep (2023)

Er heißt Baojun Yep und hat eine kastenförmige SUV-Karosserie, die ihn im Mini-EV-Segment deutlich hervorheben wird. Ursprünglich als Konzeptfahrzeug mit dem Namen Urban Fun Trendy SUV vorgestellt, wurde die Produktionsversion des elektrischen Kleinst-SUV bereits in einem Video mit KiWi-Branding gezeigt.

Auf diesen offiziellen Fotos, die chinesischen Medien zugespielt wurden (via CarNewsChina), ist er jedoch einfach als Baojun gekennzeichnet. Trotz seiner winzigen Größe sieht das dreitürige SUV dank der klobigen Offroad-Stoßstangen, der ausgebeulten Radkästen und der schwarzen Details wie A-Säulen, Dachreling und Verkleidung ziemlich robust aus.

Apropos Größe: Das ultrakompakte Fahrzeug misst 3.381 Millimeter in der Länge, 1.685 mm in der Breite und 1.721 mm in der Höhe. Sein Radstand beträgt nur 2.110 mm, das Leergewicht liegt bei 1.006 Kilogramm. Um ein besseres Gefühl für seine Größe zu bekommen, hat der Baojun Yep ungefähr die gleiche Breite und Höhe wie der Suzuki Jimny. Aber er ist 264 Millimeter kürzer. Obwohl Baojun sagt, dass der Yep ein Fahrzeug mit vier Sitzen ist, sind die Rücksitze angesichts der Größe des Fahrzeugs für einen Erwachsenen wahrscheinlich nicht zu gebrauchen.

Allradantrieb? Fehlanzeige! Zumindest zum Start. Das Fahrzeug verfügt über einen einzigen Elektromotor im Heck, der 50 kW und ein Drehmoment von 140 Newtonmetern leistet. Der von der Shuanglin Group hergestellte Permanentmagnet-Synchronmotor TZ155X050 ermöglicht es dem Baojun Yep, eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h zu erreichen. Der Motor wird von einem LFP-Batteriepaket angetrieben, das eine CLTC-Reichweite von 303 Kilometern bietet. Später wird Baojun Berichten zufolge auch eine Version mit zwei Motoren und Allradantrieb anbieten. 

Das Modell wird sein öffentliches Debüt auf der Shanghai Auto Show 2023 im April haben und im Mai in China auf den Markt kommen. Wie sich die Preise gestalten werden, ist noch nicht bekannt.