Zum 30. Geburtstag schenkt sich Kia Deutschland ein Sondermodell des Niro EV mit orangefarbener C-Säule. Mit dem limitierten "Beyond 30"-Paket feiert die Marke ihre 30-jährige Präsenz auf dem deutschen Markt.
Kia wurde in Korea bereits 1944 gegründet, damals noch als eigenständiges Unternehmen mit der Bezeichnung Kyongseong Precision Industry. Der Markenname besteht aus den koreanischen Schriftzeichen für "ki" (aufsteigen) und "a" (Asien). Zunächst wurden allerdings nur Fahrräder, dann Motorräder und Lkws gefertigt; der erste Kia-Pkw kam 1974 auf den Markt. Im Gefolge der Asienkrise 1998 wurde die Firma vom Hyundai-Konzern übernommen.
In Deutschland ist Kia seit Herbst 1993 tätig. Zum 30-jährigen Jubiläum spendiert die Marke ihrem Elektro-Bestseller Kia Niro EV nun das besagte Paket. Zentraler Bestandteil des Pakets ist die C-Säule in kontrastierendem Delight Orange; regulär werden als Kontrastfarben nur Grau oder Schwarz angeboten. Das Jubiläumspaket ist für den Niro EV mit den Metallic-Lackierungen Stahlgrau, Interstellar Grau und Auroraschwarz verfügbar und ab sofort bestellbar. Es beinhaltet außerdem Fußmatten mit orangen Doppelnähten und dem "Beyond 30"-Logo. Dieser Schriftzug findet sich auch außen an der B-Säule:
Wie jeder Niro EV hat auch die Sonderedition einen 150-kW-Frontantrieb und eine 65-kWh-Batterie für 460 km Reichweite. Die Ausstattung ist die gleiche wie beim Serienmodell, das es ausschließlich in der Version Inscription gibt. Zur Ausrüstung gehören eine Ausstattung mit einem lederartigen Material, elektrisch einstellbare Vordersitze, ein Instrumentendisplay, ein Navigationssystem, eine sensorgesteuerte elektrische Heckklappe und LED-Scheinwerfer.
Das Paket ist auf 1.500 Stück limitiert. Laut Kia ist das Paket ohne Aufpreis erhältlich, allerdings ist diese Aussage mit Vorsicht zu genießen. Denn Voraussetzung ist die Bestellung etlicher Extras, nämlich Wärmepumpe, DriveWise-Advanced-Paket, Technologie-Paket und Relax-Paket. Darin sind unter anderem diverse Assistenzsysteme, ein Beifahrersitz mit Liegeposition, ein Head-up-Display enthalten. Als weitere Optionen sind für die Jubiläumsausführung ein Premium-Soundsystem von Harman/Kardon und ein elektrisches Glasschiebedach erhältlich.
Den Niro EV gibt es in der Serienversion ab 47.590 Euro. Die Preise für die Ausführungen mit dem Spezialpaket starten bei 52.660 Euro. Wer noch das Soundsystem und das Glasdach dazu ordert, landet bei 53.940 Euro. Da für die Innovationsprämie der Preis der Serienausführung ausschlaggebend ist, die netto unter 40.000 Euro liegt, erhält man die volle Prämie in Höhe von 7.177,50 Euro (4.500 Euro vom Staat und 2.250 Euro plus Mehrwertsteuer vom Hersteller). Wie für alle Modelle der Marke gilt für den Niro EV die Sieben-Jahre-Herstellergarantie. Sie schließt auch die Antriebsbatterie mit ein.
Quelle: Kia (passwortgeschützt)