Die Mercedes-Submarke Maybach stellt ihre Version des großen Elektro-SUVs vor. Das Modell heißt wie erwartet Mercedes-Maybach EQS 680 SUV und hat 484 kW. Vom Namen her war zu erwarten, dass das Auto stärker ist als die bisherige Topversion EQS 580 4Matic SUV mit 400 kW. So sprintet der Wagen in nur 4,4 Sekunden auf Tempo 100.

An das bisher stärkste Modell auf Basis des EVA2-Baukastens, die 560 kW starke Limousine Mercedes-AMG EQS 53 4Matic+, reicht die Maybach-Version des EQS SUV aber nicht heran. Wie erwartet, sorgt die neue Disconnect Unit (DCU) dafür, dass der vordere Elektromotor abgekoppelt wird, wenn er nicht gebraucht wird.

Bildergalerie: Mercedes-Maybach EQS 680 SUV

Die Stärken des ersten Elektro-Maybach liegen jedoch anderswo. So hebt sich das Exterieur durch einen aufrecht stehenden Mercedes-Stern auf der Motorhaube und eine neue Interpretation des EQ-typischen schwarzen Grills ab – hier mit senkrechten Chromlinien im 3D-Look.

Auch die serienmäßigen Trittbretter gehören zu den Besonderheiten. Etliche Maybach-Schriftzuge und zahlreiche Maybach-Logos sind weitere Erkennungszeichen. Sogar auf den serienmäßigen 21-Zöllern erscheint der Name der Submarke. Optional gibt es 22-Zöller. Die optionale Bicolor-Lackierung ist in fünf Farbkombinationen erhältlich: Silber-Schwarz, Silber-Blau, Schwarz-Grau, Schwarz-Gold und Braun-Schwarz.

Mercedes-Maybach EQS 680 SUV: Das Interieur

Wie nicht anders zu erwarten, gibt es innen erlesene Materialien in perfekter Verarbeitung, wodurch sich ein Lounge-Gefühl einstellen soll. Vorne gibt es serienmäßig den riesigen Hyperscreen, auf dessen drei Bildschirmen beim Start spezielle Begrüßungen erscheinen. Auch die Anzeigen sind Maybach-spezifisch. So erscheinen die Ränder der angezeigten Rundinstrumente in Rosé-Gold.

Für die Passagiere im Fond gibt es zwei 11,6-Zoll-Bildschirme an den Vordersitzlehnen. Darüber lässt sich nicht nur das Multimedia-Programm einstellen, sondern sogar das Navigationsziel. Zur Serienausstattung gehören auch ein Tablet, das sich auch außerhalb des Autos benutzen lässt, sowie eine Gestensteuerung für den Fond.

Wie erwartet verzichtet Maybach nicht auf Leder, Nappa-Häute sind Standard, wenn auch von artgerecht gehaltenen Tieren und mit natürlicher Pflanzen-Gerbung ohne Chrom. Von einer veganen Version ist in der Pressemeldung nicht die Rede. Und sogar Holz ist an Bord – mit beidem widersetzt sich Maybach dem Trend, vermutlich weil die Kundschaft es so verlangt. Und natürlich prangt auch innen das Maybach-Emblem an allen möglichen Stellen.

Alle Sitze, vorne wie hinten, sind beheizbar und mit Ventilation sowie Massagefunktion ausgestattet. Da Chefin oder Chef konventionsgemäß hinten rechts sitzen, gibt es dafür ein Executive Rear Seat Package Plus: Sobald man die Lehne rechts hinten zurücklegt, fährt der Sitz davor automatisch nach vorne. 

Mercedes-Maybach EQS 680 SUV: Das Interieur

Anders als im normalen EQS SUV zieht sich die Mittelkonsole bis nach hinten in den Fond. Auch hier finden sich Holz-Zierteile. Ebenfalls neu ist ein Projektor, der das Maybach-Logo auf den Boden wirft. Optional gibt es zwei beheizte Becherhalter, einen Kühlschrank, Sektkelche mit Silber und zwei Tischchen, die sich aus der Mittelkonsole herausklappen lassen. Natürlich gibt es auch ein Premium-Soundsystem und Ambientelicht in vielen Farben. Dazu gehört auch eine "Welcome"-Präsentation, bei der der gesamte Innenraum von einem Lichterteppich ausgefüllt wird.

Damit das Lounge-Gefühl nicht gestört wird, hat sich Maybach noch einmal besonders um das Thema NVH (Noise, Vibration, Harshness) gekümmert – das Geräuschniveau soll sehr gut sein. Außerdem schwebt der Wagen serienmäßig auf einem Luftfahrwerk mit geregelten Dämpfern ein. Der Comfort-Modus wurde durch einen Maybach-Modus ersetzt, in dem man hinten besonders bequem reisen soll.

Gebaut wird das Maybach-SUV wie der normale EQS SUV in Alabama. Zu den Preisen und zum genauen Marktstart äußert sich Mercedes noch nicht. Zur Orientierung: Das Topmodell des EQS SUV kostet bereits rund 135.000 Euro.

Technische Daten des Mercedes-Maybach EQS 680 SUV

  • Allradantrieb mit zwei Permanentmagnet-Synchronmotoren (PSM)
  • Systemleistung / Systemdrehmoment: 484 kW / 950 Nm
  • 0-100 km/h / Höchstgeschwindigkeit: 4,4 Sek. / 210 km/h
  • WLTP-Stromverbrauch: 22,5-24,4 kWh/100 km
  • Akku / WLTP-Reichweite: k.A. / bis zu 600 km
  • Aufladen: bis 22 kW AC, bis 200 kW DC
  • Ladedauer: 31 min mit DC (10-80%)
  • Reichweite nachladen: bis zu 220 km in 15 min
  • Maße: 5.125 mm Länge / 2.034 mm Breite / 1.721 mm Höhe / 3.210 mm Radstand
  • Kofferraum: 440 Liter, Maximalwert nicht bekannt
  • Basispreis: k.A.
  • Marktstart: k.A.