Der Mercedes EQS SUV gehört mit 5,13 Meter Länge zu den größten Elektro-SUVs auf dem Markt. Wie EQE, EQE SUV und EQS basiert das Flaggschiff auf der Elektro-Plattform EVA2. Der Radstand (3,21 Meter) ist der gleiche wie bei der EQS Limousine und damit größer als beim EQE und EQE SUV. Das hat zur Folge, dass in den EQS und seine SUV-Version größere Batterien hineinpassen.
Der EQS SUV hat serienmäßig fünf Sitze. Die zweite Sitzreihe lässt sich serienmäßig elektrisch um 13 Zentimeter längs verschieben. Eine dritte Reihe mit zwei zusätzlichen Plätzen gibt es optional. Beim Fünfsitzer bietet der Kofferraum beeindruckende 645 bis 2.100 Liter; beim Siebensitzer sind es 565-2.020 Liter. Wenn alle sieben Sitze in Benutzung sind, bleiben allerdings nur noch 195 Liter Kofferraum.
EQS SUV als Siebensitzer: Die zwei Zusatzsitze kosten 1.904 Euro Aufpreis
Antriebe, Batterie und Reichweite
Der EQS SUV wurde im April 2022 vorgestellt, die Preise wurden dann im August verraten. Gebaut wird der EQS SUV ausschließlich in den USA; der Produktionsstart in Tuscaloosa (Alabama) fand im August statt. Die Auslieferung begann dann im Dezember 2022 – nach Deutschland dürften die Autos wohl erst ein paar Wochen später gekommen sein.
Zunächst wurden ein Hecktriebler und zwei Allradler angekündigt, der EQS SUV 500 4Matic erschien erst später in der Preisliste. Alle Varianten hatten ursprünglich eine 108,4-kWh-Batterie mit NCM811-Chemie (Nickel, Cobalt und Mangan im Verhältnis 8 zu 1 zu 1) und 12 Modulen. Im Herbst 2023 wurde sie durch einen 118-kWh-Akku ersetzt. Dadurch stieg die Reichweite deutlich. Statt maximal 672 sind es nun 720 km. Die Sprintzeit verschlechterte sich minimal – wohl durch das Gewicht. Die Preise blieben bei den drei günstigeren Varianten gleich, die Topversion wurde rund 12.000 Euro teurer.
EQS SUV 450+ | EQS SUV 450 4Matic | EQS SUV 500 4Matic | EQS SUV 580 4Matic | |
Antrieb | RWD 265 kW | AWD 265 kW | AWD 330 kW | AWD 400 kW |
0-100 km/h | 6,8 Sek. | 6,1 Sek. | 5,3 Sek. | 4,7 Sek. |
Höchstgeschwindigkeit | 210 km/h | 210 km/h | 210 km/h | 210 km/h |
WLTP-Stromverbrauch | 18,8-22,5 kWh | 20,0-22,8 kWh | 20,0-22,8 kWh | 20,0-22,8 kWh |
Akku | 118 kWh | 118 kWh | 118 kWh | 118 kWh |
Reichweite | 605-720 km | 594-673 km | 594-673 km | 594-673 km |
Preis | 110.801 Euro | 114.609 Euro | 124.545 Euro | 147.922 Euro |
Die Basismotorisierung 450+ ist mit 265 kW ein klein wenig stärker als beim EQS, wo es nur 245 kW sind. Dafür ist der 580 4Matic mit 400 kW stärker als beim EQS 580 (385 kW). Die Leistung des 450 4Matic ist identisch.
Als Elektromotoren werden wie bei EVA2 üblich ausschließlich Permanentmagnet-Synchronmaschinen (PSMs) verwendet. Solche E-Motoren können nicht wie Asynchronmaschinen einfach stromlos geschaltet werden, da Schleppverluste entstehen würden. Deswegen musste die vordere Permanentmagnet-Synchronmaschine zunächst auch dann angetrieben werden, wenn sie nicht gebraucht wurde.
Mit der Disconnect Unit, die im EQE SUV debütierte, ist das passé. Dabei handelt es sich um eine mechanische Kupplung, mit der die sekundäre Antriebsachse abgekoppelt werden kann (ähnlich wie bei Hyundai, Kia und Genesis). Auch eine Wärmepumpe ist nun serienmäßig.
Schon ab Start immer an Bord waren eine Luftfederung mit Niveauregulierung sowie eine Allradlenkung mit 4,5 Grad Einschlagswinkel (optional 10 Grad).
Das Cockpit mit dem monumentalen Hyperscreen unterscheidet sich kaum von dem der Limousine
Vergleich mit Konkurrenten und Test
Wir haben den EQS SUV 580 4Matic bereits mit den wichtigsten Konkurrenten verglichen. Dabei ergab sich, dass sich der Mercedes schneller aufladen lässt als der BMW iX xDrive50, der vier Minuten länger für einen Ladehub von 10 bis 80 Prozent braucht (35 statt 31 Minuten mit Gleichstrom beim EQS SUV). Das Tesla Model X Dual Motor hat weniger Reichweite als die beiden deutschen Modelle, ist aber mit einem Sprintwert von 3,9 Sekunden noch flotter als diese.
Außerdem haben unsere US-Kollegen den EQS SUV bereits getestet. Dabei fiel die Handlichkeit auf, die durch die Allradlenkung ermöglicht wird. Allerdings sind die A-Säulen so dick, dass die Sicht eingeschränkt ist. Der Antrieb des 580 4Matic bietet vehemente Kraft. Das Gewicht von 2,8 Tonnen sorgt für eine stabile Straßenlage, verhindert aber auch ein mitreißendes Fahrerlebnis.
Technische Daten des Mercedes EQS SUV
- Heck- oder Allradantrieb
- Systemleistung/Drehmoment: 265, 330 od. 400 kW / 568, 800, 828 od. 858 Nm
- WLTP-Stromverbrauch: 18,8-22,8 kWh/100 km
- Akku / WLTP-Reichweite: 118 kWh netto / 594-720 km
- Ladeleistung: bis 11 kW AC (optional 22 kW), bis 200 kW DC
- Ladedauer: 31 min mit DC (10-80%)
- Maße: 5,13 Meter Länge / 3,21 Meter Radstand / 1,72 Meter Höhe
- Kofferraum: 645-2.100 Liter (Fünfsitzer)
(Stand: 27. November 2023)